www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Übungsaufgabe Verhaltenslehre
Übungsaufgabe Verhaltenslehre < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsaufgabe Verhaltenslehre: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:12 Di 03.01.2006
Autor: woelkchen101

Aufgabe
Erläutern sie das Verhalten des Seeteufels unter Verwendung ethologischer Fachbegriffe mit Bezug auf Textstellen.

Seeteufel sind abgeplattete Anglerfische mit riesigem, zahnbewehrtem Maul. Ihre „Angel“, eine Umbildung des ersten Rückflossenstrahls, trägt an der Spitze einen fleischigen, manchmal, wurmförmigen Hautlappen. Die Nahrung besteht aus verschiedenen Arten von Fischen, die auf folgende Weise erbeutet werden: Reglos und kaum erkennbar liegt der Seeteufel auf dem Grund von Gewässern, „die Angel“ in ständiger Bewegung. Ein umherschwimmender Fisch erblickt die vermeintliche Beute und nähert sich ihr. Gelangt er in die Reichweite des Mauls, schnappt der Räuber zu und verschlingt sein Opfer.

In der Schule behandeln wir momentan Verhaltenslehre. Da ich mit solchen Übungsaufgaben ziemlich Probleme habe, wollte ich welche üben. Tja, und jetzt hänge ich schon wieder an dieser Aufgabe fest und komme nicht weiter.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Übungsaufgabe Verhaltenslehre: Verhaltenweisen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Mi 04.01.2006
Autor: Josef

Hallo woelkchen,

Aufgabe:
Erläutern sie das Verhalten des Seeteufels unter Verwendung ethologischer Fachbegriffe mit Bezug auf Textstellen.

Allgemein gilt:
Verhaltenweisen sind einzelne Handlungen, die sich aus einzelnen Verhaltungsselementen zusammensetzen. Das sind zum Beispiel Nahrungsverhalten, Orientierungsverhalten, Konkurrenzverhalten, Fortpflanzungsverhalten und Sozialverhalten.

Alle Biologen sind sich darüber einig, dass die meisten Verhaltungsweisen sowohl von genetischen (angeborenen) Faktoren als auch von Umweltfaktoren  (erworbenen) abhängig sind.

Das Nahrungsverhalten umfasst die Nahrungssuche, die Nahrungsaufnahme und Strategie zur Überwindung nahrungsarmer Zeiten.

Je nach der Ernährungsweise haben Tiere unterschiedliche Probleme bei der Nahrungssuche.

Fleischfresser müssen ihre Beute erst aufspüren, dann überwältigen, sie festhalten und schließlich verzehren. Alle diese Teilschritte erfordern Entscheidungen von den Tieren und entsprechendes Verhalten.
Tiere können nur überleben, wenn sie regelmäßig Nahrung aufnehmen. Das Nahrungsverhalten ist immer darauf gerichtet, mit geringstem Energieaufwand zu handlen.


Bei deiner Aufgabe sollst du diese verschiedenen Verhaltensweisen näher beschreiben. Insbesondere ist hier wohl auf das Nahrungsverhalten näher einzugehen.

Bezug
        
Bezug
Übungsaufgabe Verhaltenslehre: Seeteufel - Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Mi 04.01.2006
Autor: Josef

Hallo,

Der Seeteufel (Lophius piscatorius), auch Anglerfisch (ungleich Tiefsee-Anglerfisch), Lotte oder Baudroie genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Armflosser.

Seine Körperform ist stark abgeplattet, mit einem sehr großen Kopf und einem entsprechend großen Maul. Auf seinem Rücken befinden sich Stacheln. Einer dieser Stachel ist die "Angel", welche durch spezielle Bakterien zum Leuchten gebracht, die mit dem Anglerfisch in Symbiose leben. Damit lockt er seine Beute an, welche ihm direkt vors Maul schwimmt.

Fundstelle:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Anglerfisch



Bezug
        
Bezug
Übungsaufgabe Verhaltenslehre: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Mi 04.01.2006
Autor: protestanten_lemming

Hallo,
ich werde jetzt nicht die ganze Aufgabe lösen, aber ein paar Anregungen kann ich glaub ich geben.
zunächst mal legt sich der seeteufel auf " lauer". die MOTIVATION, dh hunger, mangel an nahrung ist dafür verantwortlich. das köderbewegen kann man wohl als APPETENZVERHALTEN auffassen
wenn jetzt ein Fisch kommt wird das Appetenzverhalten auf diese beute GERICHTET(gerichtetes Appetenzverhalten)
dann folgt die TAXIS, wenn der fisch, auf den der seeteufel seine Aufmerksamkeit richtet in reichweite ist, kommt es jetzt zur ENDHANDLUNG, dh. zuschnappen, schlucken.

was noch gut ist zu wissen, ist, dass eine ausgeführte endhandlung immer negativ auf die Motivation rückwirkt, dh. je mehr endhandlungen(zuschnappen, fressen) geschehen, desto satter ist der seeteufel, desto eher wird er sich überlegen, ob er sich jetzt auf lauer legt.

ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. gruß andy

Bezug
        
Bezug
Übungsaufgabe Verhaltenslehre: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Mi 04.01.2006
Autor: woelkchen101

Ich danke euch beiden für eure Hilfe :)

Jetzt habe ich doch mehr Durchblick und bin hoffentlich gut für den kommenden Test vorbereitet!

Nochmals danke!!
Gruß woelkchen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de