www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische Gleichung
quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Gleichung: Frage zu Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 So 01.05.2005
Autor: AnKaSe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hab hier mal ne Aufgabe an der ich mir die Zähne ausbeiße. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

7 + [mm] \wurzel{2a - 5} [/mm] = 2a          

Lösungsansatz:

[mm] \wurzel{2a - 5} [/mm] = 2a - 7
2a - 5 = (2a - [mm] 7)^{2} [/mm]
2a - 5 = [mm] 4a^{2} [/mm] - 28a + 49
[mm] -4a^{2} [/mm] + 30a = 54


Weiter weis ich auch net!!
Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend

        
Bezug
quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 So 01.05.2005
Autor: Staatsi21

Hallo!

> Hab hier mal ne Aufgabe an der ich mir die Zähne ausbeiße.
> Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hoffe, dass ich das kann!
  

> 7 + [mm]\wurzel{2a - 5}[/mm] = 2a          
>
> Lösungsansatz:
>  
> [mm]\wurzel{2a - 5}[/mm] = 2a - 7
>  2a - 5 = (2a - [mm]7)^{2}[/mm]
>  2a - 5 = [mm]4a^{2}[/mm] - 28a + 49
>  [mm]-4a^{2}[/mm] + 30a = 54

Die letzte Gleichung würde ich eher so schreiben: [mm] 4a^{2} [/mm] - 30a + 54=0

Aber sonst ist alles richtig!

So, nun weiß ich ja leider nicht genau, welche Verfahren ihr zur Berechnung von Nullstellen schon gelernt habt, aber ich würde dir die Diskriminantenformel ans Herz legen!
Sie geht so: [mm] \bruch{1}{2a}*(-b\pm \wurzel{b^{2}-4*a*c}) [/mm]

In deinem Fall wäre a=4, -b=30 und c=54.
Dann brauchst du eigentlich nur einsetzen und bekommst so deine beiden Nullstellen heraus!

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat. Wenn ja, dann kannst du ja mal deine Lösungen zurückschreiben!
Ansonsten melde dich nochmal, dann schreibe ich dir noch eine andere Lösungsmöglichkeit auf!
Lieben Gruß Jessi

Bezug
        
Bezug
quadratische Gleichung: andere Möglichkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 So 01.05.2005
Autor: zim_georg

Hi
Die Formel die Jessi meint, ist auch unter dem Namen MBabc-Form bekannt, vielleicht sagt dir das mehr. Eine weitere, jedoch in diesem Fall unschöne Variante ist die pq-Form:
Hier darf vor dem Ausdruck mit dem Quadrat keine Zahl stehen. Also musst du deine umgeschriebene Gleichung durch 4 dividieren:

[mm]a^{2}[/mm]-(15/2)a+27/2=0

und anschließend nach dieser Formel auflösen:

-p/2 [mm] \pm\wurzel{(p/2)^2-q} [/mm]

p ist hier-15/2
q ist gleich 27/2

Der Nachteil ist wie schon erwähnt die unschönen Zahlen, wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es MBdiese Form auch gibt!!

Mfg Schurl



  


Bezug
        
Bezug
quadratische Gleichung: Quadratische Ergänzung + Probe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 So 01.05.2005
Autor: Loddar

Hallo AnKaSe!


Wenn Du diese Aufgabe wie Deine andere mit quadratischer Ergänzung lösen willst/sollst, geht das natürlich auch:

> 7 + [mm]\wurzel{2a - 5}[/mm] = 2a          
>
> Lösungsansatz:
>  
> [mm]\wurzel{2a - 5}[/mm] = 2a - 7
> 2a - 5 = (2a - [mm]7)^{2}[/mm]
> 2a - 5 = [mm]4a^{2}[/mm] - 28a + 49
> [mm]-4a^{2}[/mm] + 30a = 54


Umgeformt zu:

[mm] $4a^2 [/mm] - 30a \ = \ -54$

[mm] $a^2 [/mm] - [mm] \bruch{15}{2}a [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{27}{2}$ [/mm]   $| \ + \ [mm] \left(\bruch{\bruch{15}{2}}{2}\right)^2 [/mm] \ = \ + \ [mm] \left(\bruch{15}{4}\right)^2 [/mm] \ = \ + \ [mm] \bruch{225}{16}$ [/mm]

[mm] $a^2 [/mm] - [mm] \bruch{15}{2}a [/mm] + [mm] \bruch{225}{16} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{27}{2} [/mm] + [mm] \bruch{225}{16} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{9}{16}$ [/mm]

[mm] $\left(a - \bruch{15}{4}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{9}{16} [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{3}{4}\right)^2$ [/mm]


Kommst Du von hier alleine weiter?


[aufgemerkt] Ganz wichtig ist am Ende die Probe! Du hast ja im 2. Schritt die Gleichung quadriert, dies ist keine Äquivalenzumformung!

Du wirst dann auch feststellen, daß von den beiden vermeintlichen Lösungen eine wegfällt.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de