www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - limes
limes < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

limes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 03.10.2005
Autor: slice

Hey!Habe eine ziemlich sehr einfache Frage eigetnlihc..


Kann mir dann vll jemand nochmal so einfach wies geht sagen, wie man den lim einer funktion berechnet bzw. angibt?

Also ich habe das sonst eig immer so gemacht, wenn zb da stand  [mm] \limes_{x\rightarrow\ 3} [/mm] dass ich dann einfach eine Zahl, fast 3, zb. 3,000001 oder 2,99999 für x eingesetzt habe und dann geguckt habe wogegen die ganze funktion geht..

Also würde zb da stehen
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] x² hätte ich als limes  [mm] \pm [/mm] unendlich raus.
aber irgednwie wäre das zb bei dieser funktion mit lim mit x --> 3 ja schonwieder falsch weil die funktion dann ja gegen 27 laufen müsste, was sie aber nicht tut..
und egnauso wüsste ich nich wirklich wie das dann bei x--> [mm] x_0 [/mm] sein soll..

irgendwie hab ich alles durcheinander gebracht was ich in der 11 gelernt hab :-( also wäre lieb wenn mir das jmd so einfach wies geht erklärt und am besten noch mit r-lim, l-lim und einfach lim..



        
Bezug
limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mo 03.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> Kann mir dann vll jemand nochmal so einfach wies geht
> sagen, wie man den lim einer funktion berechnet bzw.
> angibt?
>  
> Also ich habe das sonst eig immer so gemacht, wenn zb da
> stand  [mm]\limes_{x\rightarrow\ 3}[/mm] dass ich dann einfach eine
> Zahl, fast 3, zb. 3,000001 oder 2,99999 für x eingesetzt
> habe und dann geguckt habe wogegen die ganze funktion
> geht..

Ja, das ist auch ok so. Wenn die Funktion allerdings an der Stelle selbst definiert ist, dann kannst du ruhig die 3 direkt einsetzen und musst keine Näherungswerte einsetzen. Aber meistens berechnet man Grenzwerte an Stellen, wo die Funktion nicht definiert ist.
  

> Also würde zb da stehen
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}[/mm] x² hätte ich als limes  [mm]\pm[/mm]
> unendlich raus.

Wieso denn [mm] \pm\infty? [/mm] Da steht doch dann quasi [mm] \infty^2 [/mm] und das ist doch höchstens [mm] \infty [/mm] und nicht [mm] -\infty. [/mm] [haee] Beachte aber auch, dass man mit [mm] \infty [/mm] eigentlich nicht rechnen kann, wie mit Zahlen, dass also meine Schreibweise von [mm] \infty^2 [/mm] mathematisch nicht korrekt ist (mache so etwas also nie in Hausaufgaben oder gar einer Klausur!).

>  aber irgednwie wäre das zb bei dieser funktion mit lim mit
> x --> 3 ja schonwieder falsch weil die funktion dann ja
> gegen 27 laufen müsste, was sie aber nicht tut..

Also, bei 3 müsste es 9 sein - oder meinst du jetzt die Funktion [mm] x^3? [/mm] Aber hier verstehe ich dein Problem gerade nicht so ganz. Wenn du [mm] x\to\infty [/mm] berechnest, dann berechnest du einen Grenzwert, und zwar existiert an der Stelle [mm] \infty [/mm] kein Funktionswert von f. Deswegen berechnet man ja einen Grenzwert. Wenn du jetzt konkrete Zahlen einsetzt, für die die Funktion definiert ist, dann ist der Grenzwert genau gleich dem Funktionswert. (Vielleicht ist es das, was dich verwirrt hat?)

>  und egnauso wüsste ich nich wirklich wie das dann bei x-->

> [mm]x_0[/mm] sein soll..

Naja, bei [mm] x\to x_0 [/mm] ist es genauso. Nur, dass du dein [mm] x_0 [/mm] nicht kennst, sondern je nach Bedarf Zahlen oder auch [mm] \infty [/mm] oder [mm] -\infty [/mm] einsetzt. Wenn du die Stetigkeit untersuchen möchtest, dann ist ja eigentlich klar, dass die Funktion überalle stetig ist, wo sie auch definiert ist, jedenfalls, wenn sie so definiert ist, dass sie keine Definitionslücken hat (das ist klar, wenn du die intuitive "Definition" der Stetigkeit nimmst: Eine Funktion ist stetig, wenn man sie mit einem Stift ohne abzusetzen zeichnen kann). Deswegen berechnet man in solchen Fällen nur Grenzwerte an Stellen, an denen die Funktion nicht definiert ist. Also z. B. bei [mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] den [mm] \lim [/mm] für x gegen 0. Wenn du 0 einsetzen würdest, würdest du durch 0 teilen, was nicht erlaubt ist. Wenn du jetzt unterschiedlichen Zahlen einsetzt, die nahe bei 0 sind, dann wirst du feststellen, dass für positive x gilt:

[mm] \lim_{x\to 0}\bruch{1}{x} [/mm] = [mm] \infty [/mm]

aber für negative x gilt:

[mm] \lim_{x\to 0}\bruch{1}{x} [/mm] = [mm] -\infty. [/mm]

Das sind dann die sogenannten rechtsseitigen und linksseitigen Grenzwerte. Da sie hier unterschiedlich sind (nämlich einmal [mm] +\infty [/mm] und einmal [mm] -\infty), [/mm] ist die Funktion an der Stelle x=0 nicht stetig.
  

> irgendwie hab ich alles durcheinander gebracht was ich in
> der 11 gelernt hab :-( also wäre lieb wenn mir das jmd so
> einfach wies geht erklärt und am besten noch mit r-lim,
> l-lim und einfach lim..

Vielleicht solltest du einfach mal eine dicke Pause mit Mathe machen? Ich hab mich vorhin auch einfach nach draußen in die Restsonne dieses Jahres gesetzt und ein Buch gelesen. Mal zur Abwechslung von Mathe. Und danach fängst du nochmal ganz langsam vorne bei Grenzwerten oder so an. Ich denke, du bekommst das schon noch auf die Reihe - ist wohl bei dir nur halt etwas durcheinander geworden.

Vielleicht kann es aber auch noch jemand besser erklären als ich, deswegen lasse ich die Frage mal auf halbbeantwortet. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
limes: doch doch danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Mo 03.10.2005
Autor: slice

Ja bis ich angefanegn hab für die klausur morgen zu lernen konnte ich das mit dem grenzwert und so auch noch alles...
nur heute läuft das nicht so ganz, hoffe aber das klappt :-)

Aber doch, du hast mir schon ziemlich weitergeholfen! Vorallem mit den beiden letzten Absätzen! Also auf jeden Fall DANKE.. Und ihr könnte mir ja morgen alle in der 1 und 2 Stunde die Daumen drücken ;-)

Bezug
                        
Bezug
limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Mo 03.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> Ja bis ich angefanegn hab für die klausur morgen zu lernen
> konnte ich das mit dem grenzwert und so auch noch alles...
>  nur heute läuft das nicht so ganz, hoffe aber das klappt
> :-)

Oh - ich dachte, es wären Ferien!? Naja, aber eine kurze Pause würde sicher trotzdem gut tun. :-)
  

> Aber doch, du hast mir schon ziemlich weitergeholfen!
> Vorallem mit den beiden letzten Absätzen! Also auf jeden
> Fall DANKE.. Und ihr könnte mir ja morgen alle in der 1 und
> 2 Stunde die Daumen drücken ;-)

Du kannst aber auch gerne konkrete Aufgaben stellen, die du zur Übung hast oder die evtl. in der Klausur dran kommen könnten. Denn die ganze Theorie, die manchmal dahinter steckt, braucht man nicht unbedingt verstanden zu haben, um Aufgaben dazu zu lösen. (Man sollte es natürlich verstanden haben. Aber wenn es halt nicht geht, dann kann man ja wenigstens versuchen, die Aufgaben trotzdem zu lösen. Und manchmal versteht man danach die Theorie dann doch. :-) - Ich rede hier aus eigenen Erfahrung. ;-))

Viele Grüße und natürlich viel Erfolg morgen

Bastiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
limes: Algemein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mo 03.10.2005
Autor: DaveC86

Hallo,
für diese Zahl die sich an einen Punkt x0 immer weiter annähert gibt es die "Zahl" h. Diese entspricht 0,00000....01 ,also geht gegen 0, erreicht sie jedoch nie. Deshalb setzt du bei diesen Berechnungen dein x0 + oder - h.

[mm] r-\limes_{x\rightarrow0}f(x)=\limes_{h\rightarrow0}f(x0+h) [/mm]   rechtsseitig

[mm] l-\limes_{x\rightarrow0}f(x)=\limes_{h\rightarrow0}f(x0-h) [/mm]    linksseitig

Dieses in der Klammer für x in die Funktion einsetzten und auflösen, da h gegen 0 geht fällt es nachher weg und es kommt der Grenzwert meist als Zahl heraus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de