www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - bewis für geometrisches mittel
bewis für geometrisches mittel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bewis für geometrisches mittel: frage zur aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Di 03.01.2006
Autor: fidelio

Aufgabe
beweisen sie, daß jedes glied [mm] a_{n} [/mm] einer geometrischen folge das geometrische mittel aus seinem vorgänger [mm] a_{n-1} [/mm] und seinem nachfolger [mm] a_{n+1} [/mm] ist.

hallo und schönen guten abend aus österreich!

nun bin ich wieder mit mathebüchern zugestopft worden und es werfen sich leider wie der das eine oder andere problem auf. ich soll (wie in der aufgabenstellung geschrieben) einen beweis für das geometrische mittel anstellen!?

nunich kann geometrische summen rechnen und ich weiß auch über die einzelnen formeln bescheid ich weiß auch, daß eine summe von geometrischen reihen nur bei r [mm] q\ge [/mm] 1 existiert usw.

aber ich weiß nicht wie ich einen beweis anstellen soll warum das so ist!?!?!

vielleicht könnt ihr mir mit eurem wissen aushelfen und mir bei der erstellung des beweises helfen!
ich danke schon mal im voraus
lg
fidelio

        
Bezug
bewis für geometrisches mittel: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Di 03.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Stephan!


Das geometrischer zweier Zahlen $x_$ und $y_$ berechnet sich zu: [mm] $m_g [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{x*y}$ [/mm]


Und Merkmal einer geometrischen Reihe ist die Quotientenkonstanz zweier aufeinanderfolgenden Folgenglieder:

[mm] $\bruch{a_{n+1}}{a_n} [/mm] \ = \ q \ = \ konst.$


Kommst Du mit diesen Hinweisen nun etwas weiter?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
bewis für geometrisches mittel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Di 03.01.2006
Autor: fidelio

hallo loddar,

eigentlich schon den an diese formel habe ich eigentlich auch gedacht - war mir nur nicht sicher ob das paßt:

[mm] b_{n}=\wurzel{b_{n-1}\*b_{n+1}} [/mm]

so hätte ich die formel geschrieben wobei ich meine es kommt auf das selbe raus!

nur wie kann ich das beweisen das dies so ist??

lg
stephan

Bezug
                        
Bezug
bewis für geometrisches mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 03.01.2006
Autor: Brinki

Der Beweis ist ganz einfach:
1. Schritt: Es gilt die Quotientengleichheit. Also schreibe die beiden möglichen Quotienten auf. [mm]\bruch {a_{n+1}}{a_{n}}=q[/mm] und [mm]\bruch {a_{n}}{a_{n-1}}=q[/mm]
2. Schritt: Setzte die beiden Gleichungen gleich und löse nach [mm]{a_{n}[/mm] auf.
Fertig, denn nun sollte [mm]{a_{n}[/mm] als Wurzel aus dem Produkt  [mm]a_{n+1}*{a_{n-1}[/mm] da stehen - und das ist gerade das geometrische Mittel aus dem Vor- und Nachfolgeglied.

Danke für die schöne Aufgabe.

Bezug
                                
Bezug
bewis für geometrisches mittel: danke...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:56 Di 03.01.2006
Autor: fidelio

....für die info und schönen abend noch
lg
fidelio

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de