www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - aralsee
aralsee < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aralsee: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mi 20.06.2007
Autor: laura.e

Hallo zusammen!

Ich muss in ERdkunde eine Präsentation zum Thema "Aralsee- ökologische Katastrophe aus Menschenhand"  machen.
ein Problem dabei ist, dass ich Montag die Präsentation bereits machen muss. Also habe ich keine Zeit mehr mir die raren Bücher zu besorgen, die es zum Thema Aralsee gibt. Also habe ich jetzt einige Artikel und ppt aus dem Internet.
Mein Problem ist, soll ich das Thema wie "üblich" angehen, d.h.: die entwicklung des aralsees von 1960 bis 2000 und dann welche probleme das nach sich zog? hierbei fehlt mir aber eine gute idee eine art Aufhänger, leitfaden surch da thema- oder soll ich die Entwicklung von 1960-2000 nur kurz in der Einleitung ansprechen und hauptsächlich auf den neuen Dammbau eingehen (nordteil). dazu fehlen mir aber entschieden zu viele daten...

ich hab mir auch schon überlegt ob ich das thema wirtschaftlich ausarbeite,ungefähr so "hat es sich wirtschaftlich gelohnt den Aralsee vertrocknen zu lassen?" aber auch dazu fehlen mir entsprechende daten.

Ich würde mich wirklich soooo über ein paar gute Ideen freuen, ich verzweifel schon die ganze Woche an diesem Thema...


Danke schonmal im vorraus
grüße Laura

        
Bezug
aralsee: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mi 20.06.2007
Autor: Josef

Hallo laura.e,

vielleicht kannst du aus folgendem Text ein paar Anhaltspunkte herauslesen:

Aralsee, abflussloser Salzsee in Zentralasien. Er befindet sich im südwestlichen Kasachstan und im nordwestlichen Usbekistan, in der Nähe des Kaspischen Meeres.

Der Aralsee war früher der viertgrößte See der Welt. Wichtigste Zuflüsse sind im Norden der Syrdarja, im Süden der Amudarja. Der Wassereintrag aus diesen beiden Flüssen ist jedoch in den vergangenen Jahrzehnten drastisch gesunken, da ein Großteil des Wassers von Syrdarja und Amudarja für Bewässerungszwecke verwendet wird. Seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es sogar Perioden, in denen kaum Zufluss stattfand. Als Folge verringerte sich das Wasservolumen des Aralsees um 70 Prozent und verursachte 1988 eine Aufteilung des Sees in zwei Abschnitte – den südlichen Großen Aralsee und den nördlichen Kleinen Aralsee. Der Salzgehalt des Wassers hat etwa um das Dreifache zugenommen und wirkt sich auf die Pflanzen- und Tierwelt bedrohlich aus. Die Fischindustrie wurde allmählich eingestellt, da es immer weniger Störe, Karpfen und Heringe gab.

Aufgrund des Absinkens des Seespiegels sind die Ufer verödet und unbewohnt; mehrere Dörfer und große Städte wie Aralsk und Muinak, die bis 1960 noch am See lagen, sind nun mehrere Kilometer vom Wasser entfernt. Auch wiederholte Termitenplagen in ehemals vom See bedeckten Gebieten veranlassten – wie zuletzt im Juli 2002 – zahlreiche Bewohner zur Abwanderung.

Durch die Verkleinerung des Sees haben sich in seinem früheren Becken Salzablagerungen gebildet. Da diese der Winderosion ausgesetzt sind, wurde das offen liegende Becken zu einem Entstehungsgebiet von Salzverwehungen und Sandstürmen. Dadurch werden pro Jahr etwa 75 Millionen Tonnen Staub und Salz in den Nachbarregionen abgelagert. Der See enthält zahlreiche Inseln.

Anfang 1990 hatte der Große Aralsee eine Fläche von etwa 33 500 Quadratkilometern und der Kleine Aralsee rund 3 000 Quadratkilometer. 1992 verringerte sich die Fläche der beiden Seen auf etwa 33 670 Quadratkilometer. Auf internationaler Ebene werden Anstrengungen unternommen, das weitere Austrocknen des Sees und damit die fortschreitende Verödung der Region zu verhindern. 1994 einigten sich Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan, auf eine Wiederherstellung des Aralsees in seinen alten Dimensionen hinzuarbeiten. Die Vereinten Nationen bezeichnen die ökologische Tragödie als größte von Menschen verursachte Umweltkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Fachleute aus der ganzen Welt kamen 1995 auf Einladung der UN nach Nukus, der Hauptstadt der usbekischen Republik Karakalpakien, um Lösungsansätze zu entwickeln. Eine Möglichkeit ist die Diversifizierung der Landwirtschaft in den Anrainerstaaten Kasachstan und Usbekistan. Vor allem in der Republik Usbekistan ist Baumwolle, die überwiegend in Monokultur angebaut wird, das vorherrschende Agrarprodukt. Da Regenfeldbau in diesen trockenen Regionen nicht möglich ist, wird den Flüssen viel Wasser zur Bewässerung der ausgedehnten Baumwollfelder entnommen. Eine Umstellung der landwirtschaftlichen Produktion auf Anbaufrüchte mit geringerem Wasserbedarf könnte den Wassereintrag in den Aralsee steigen lassen.

Sollte der Wasserverlust nicht gestoppt werden, wird eine weitere Aufteilung der verbleibenden Wassermenge stattfinden. Einer im Sommer 2003 veröffentlichten Studie zufolge könnte der Aralsee bei fortschreitendem Wasserverlust in weniger als 15 Jahren vollständig ausgetrocknet sein. Die Seetiefe ging von einst 65 Metern auf mittlerweile 30,5 Meter zurück und damit noch einmal stärker, als Wissenschaftler wenige Jahre zuvor vorausgesagt hatten. Der Rückgang der Wassermenge des Aralsees zieht klimatische Veränderungen in der gesamten Region nach sich. Die durch die verminderte Wassermasse reduzierte thermische Ausgleichswirkung bewirkt eine Zunahme der Kontinentalität. Dies führt zur Verkürzung der Vegetationsperiode, geringeren Ernteerträgen und einer Verschlechterung der Ernährungssituation der Bevölkerung in den Anrainerstaaten.

Da eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands als ausgeschlossen erscheint, zielen Schutzmaßnahmen auf das Eindämmen weiterer Verlandung und die Erhaltung der bestehenden Seefläche. Vor diesem Hintergrund der Schadensbegrenzung erscheint eine erhöhte Wasserzufuhr durch Nebenflüsse und Kanäle plausibel. Dies kann indirekt durch verringerte Entnahme von Wasser zum Zweck der Landnutzung erfolgen. In diesem Zusammenhang erscheint vielen Wissenschaftlern die Stilllegung unrentabler Agrarflächen als geeigneter Lösungsansatz.

  
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
aralsee: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mi 20.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Laura,
  

> Ich muss in ERdkunde eine Präsentation zum Thema "Aralsee-
> ökologische Katastrophe aus Menschenhand"  machen.

> ich hab mir auch schon überlegt ob ich das thema
> wirtschaftlich ausarbeite,ungefähr so "hat es sich
> wirtschaftlich gelohnt den Aralsee vertrocknen zu lassen?"
> aber auch dazu fehlen mir entsprechende daten.

Das ist aber eigentlich nicht die Aufgabenstellung. Die wirtschaftlichen Folgende der menschlichen Einwirkungen am Aralsee sind sicher für deine Präsentation nicht irrelevant, aber es ist im Obersatz die Rede von der "ökologischen" Katastrophe... Da ist die wirtschaftliche Seite sicher nur ein relvenater Unterpunkt, oder? Wenn du aber dem Thema mehr Gewicht geben möchtest, könnte man aus folgenden Informationen eventuell mehr machen:

-> []ab "zweitens" mal lesen

Ich würde zum weiteren Verlauf so verfahren, das du auf jedenfall näher auf die in der Historie des Aralsees stattgefundenen, prägnanten Stellen die das Thema berühren eingehen solltest. Du kannst im Zeitverlauf schön beschreiben, durch welche Intentionen (z.B. wirtschaftliche) der Mensch so handelte wie er es tat... So kannst du die ganze Geschichte bis zum heutigen Tag schön ab arbeiten. Viel Spass dabei *smile*...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de