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Forum "Rationale Funktionen" - Wendepunkt Berechnung
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Wendepunkt Berechnung: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Di 30.08.2011
Autor: karigen23

Aufgabe
Hallo Matheforum User,

und zwar muss ich den Wendepunkt einer Gebrochenrationalen Funktion bestimmen.

Hierfür habe ich folgende Dinge gegeben.

f(x)    = 2x³/4x-2
f'(x)   = 16x³-12x²/(4x-2)²
f''(x)  = 64x³-96x²+48x/(4x-2)³
f'''(x) = [mm] -96x/(4x-2)^4 [/mm]

Nun soll ich den wendepunkt berechnen und gehe wie folgt vor:

NW Bedingung f''(x) = 0

64x³-96x²+48x = 0
x(64x²-96x+48)= 0
64x²-96x+48 = 0  |/64
x²-1,5x+0,75 = 0

Einsatz der P/Q Formel

0,75 +- Wurzelzeichen (0,75)²-0,75)

Für x1/2 bekomm ich dann raus : 0,75 -(-0,1875)= 0,9375
                                                     0,75+(-0,1875)= 0,5625

Hinreichende Bedingung: f'''(x) ungleich 0   [mm] -96x/(4x-2)^4 [/mm]

Meine Frage ist nun wie Berechne ich die 2 Koordinate meiner Wendepunkte ?

Muss ich überall für x meine ausgerechneten Werte einsetzen?

Über einen Lösungsvorschlag / Tipp in die richtige Richtung würde ich dankend annehmen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wendepunkt Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Di 30.08.2011
Autor: schachuzipus

Hallo karigen23,




> Hallo Matheforum User,
>  
> und zwar muss ich den Wendepunkt einer Gebrochenrationalen
> Funktion bestimmen.
>  
> Hierfür habe ich folgende Dinge gegeben.
>  
> f(x)    = 2x³/4x-2

Was ist mit Punkt-vor Strichrechnung?

Setze Klammern oder benutze den Editor!

Du meinst [mm]f(x)=\bruch{2x^3}{4x-2}[/mm] <-- klick

Zumindest Klammern: [mm]2x^3/(4x-2)[/mm]

Außerdem setze Exponenten mit dem Dach ^ links neben der 1!


>  f'(x)   = 16x³-12x²/(4x-2)²

Richtig gerechnet, aber falsch aufgeschrieben.

Außerdem kannst du kürzen und dir damit einiges an Rechenareit ersparen


>  f''(x)  = 64x³-96x²+48x/(4x-2)³ [ok]

Bis auf die Klammersetzung ...

>  f'''(x) = [mm]-96x/(4x-2)^4[/mm] [notok]

Tippfehler?

Im Zähler steht eine Konstante (keine x mehr ...)

>  
> Nun soll ich den wendepunkt berechnen und gehe wie folgt
> vor:
>  
> NW Bedingung f''(x) = 0
>  
> 64x³-96x²+48x = 0
>  x(64x²-96x+48)= 0

Ok, damit schonmal [mm]x=0[/mm] als Nullstelle

>  64x²-96x+48 = 0  |/64
>  x²-1,5x+0,75 = 0
>  
> Einsatz der P/Q Formel
>  
> 0,75 +- Wurzelzeichen (0,75)²-0,75) [ok]
>  
> Für x1/2 bekomm ich dann raus : 0,75 -(-0,1875)= 0,9375

Wie das? Unter der Wurzel steht: [mm]\left(\frac{3}{4}\right)^2-\frac{3}{4}=\frac{9}{16}-\frac{3}{4}=\frac{9}{16}-\frac{12}{16}=-\frac{3}{16}[/mm]

Und die Wurzel aus einer negativen Zahl kannst du im Reellen nicht ziehen.

Es ist also [mm]x=0[/mm] einzig mögliche Wendestelle!

>                                                      
> 0,75+(-0,1875)= 0,5625
>  
> Hinreichende Bedingung: f'''(x) ungleich 0   [mm]-96x/(4x-2)^4[/mm]

Dies hast du irgendwie falsch gerechnet, siehe oben. Rechne [mm]f'''(x)[/mm] nochmal nach!

Dann prüfe, ob [mm]x_W=0[/mm] tatsächlich Wendestelle ist

>  Meine Frage ist nun wie Berechne ich die 2 Koordinate
> meiner Wendepunkte ?
>  
> Muss ich überall für x meine ausgerechneten Werte
> einsetzen?

Ja, in die Ausgangsfunktion.

>  
> Über einen Lösungsvorschlag / Tipp in die richtige
> Richtung würde ich dankend annehmen
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Wendepunkt Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Di 30.08.2011
Autor: Nisse


>  Meine Frage ist nun wie Berechne ich die 2 Koordinate
> meiner Wendepunkte ?

Die Antwort ist ziemlich offensichtlich und wird dich vermutlich einen *headdesk* kosten:

[mm]y_1 = f(x_1) = \frac{2x_1^3}{4x_1 -2}[/mm]

Um die zweite Koordinate (y-Wert) zu erhalten einfach die x-Stelle in die Funktion f(x) einsetzen.

Bezug
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