www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Von Polynomdarstellung zu...
Von Polynomdarstellung zu... < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Von Polynomdarstellung zu...: Dringende Frage..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Sa 12.03.2005
Autor: Norderneyer

Hallo,
Vorweg...2 Dinge. Erstens: Dies ist mein erster Beitrag...Nicht in Grund und Boden argumentieren.. ;) Und zweitens: Die Formel, um die es geht: f(x)= -1/2x²+3x-5/2 8 (Die 1/2 und 5/2 sind als Brüche zu verstehen)

Es geht um die Polynom- bzw. Linearfaktordarstellung. Soweit Ich weiss, kann ich aus der Polynomdarstellung eine Linearfaktordarstellung "machen", indem ich bei der Polynomd. die Dehnung (sprich a) auf 1 und positiv bringe (x²) und dann mittels pq-Formel die Nullstellen ausrechne. Diese setze ich dann zusammen mit der Dehnung (a) in das Grundgerüst der Linearfaktordarstellung ein ( f(x)= a(x - x1)*(x - x2) ). Mein Problem ist nun folgendes: Es gibt keine Nullstellen. Die Parabel ist nach unten geöffnet und hat einen Y-Achsenabschnitt bei -2,5. Demnach kann sie die X-Achse nicht schneiden. Da es keine Nullstellen gibt, kann ich eben diese nicht in die Linearfaktordarstellung einsetzen. Meine Frage zu meinem Problem: Wird dann ein optionaler Platzhalter wie z.B. 0 eingesetzt? Würde dann ja so aussehen: f(x)= -1/2(x-0)*(x-0)...

Nun..Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden..Noch vielmehr hoffe Ich, dass eine Antwort gefunden wird.. ;)

Beste Grüße von der stürmigen Nordsee...

Jan

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: Keine Lösung in R
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Sa 12.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Norderneyer,

[willkommenmr] !!


> Mein Problem ist nun folgendes: Es gibt keine Nullstellen.
> Die Parabel ist nach unten geöffnet und
> hat einen Y-Achsenabschnitt bei -2,5. Demnach kann sie die
> X-Achse nicht schneiden.

Diese Argumentation ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl nach unten geöffnete Parabeln mit negativem y-Achsenabschnitt, die auch Nullstellen besitzen.
Beispiel: $y \ = \ [mm] -x^2+5x-4$ [/mm]

Du meinst wohl, daß der Scheitelpunkt der Parabel unterhalb der x-Achse liegt ...


> Da es keine Nullstellen gibt, kann ich eben diese nicht in die
> Linearfaktordarstellung einsetzen.
> Meine Frage zu meinem Problem: Wird dann ein
> optionaler Platzhalter wie z.B. 0 eingesetzt? Würde dann ja
> so aussehen: f(x)= -1/2(x-0)*(x-0)...

Nein, solche "Platzhalter" gibt es nicht.

Du mußt ja bedenken, daß Polynomdarstellung und Linearfaktordarstellung identisch sein müssen, d.h. man muß mittels Umformungen die eine Form in die andere Form führen können.

$f(x) \ = \ [mm] a*x^2 [/mm] + b*x + c$

$f(x) \ = \ [mm] a*(x-x_1)*(x-x_2) [/mm] \ = \ [mm] a*(x^2 [/mm] - [mm] x*x_2 [/mm] - [mm] x*x_1 [/mm] + [mm] x_1*x_2) [/mm] \ = \ [mm] a*x^2 [/mm] + [mm] \underbrace{[-a*(x_1+x_2)]}_{= \ b} [/mm] *x + [mm] \underbrace{a*x_1*x_2}_{= \ c} [/mm] $

Nun wirst Du Dich fragen, was man bei Deinem Beispiel nun für [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] in die Form einstzen kann.

Also - in [mm] $\IR$ [/mm] gibt es keine Lösungen (siehe auch Deine Berechnung mit der p/q-Formel).

Allerdings gibt es ja zwei Lösungen in der der Menge der komplexen Zahlen [mm] $\IC$ [/mm] (hier: [mm] $x_{1,2} [/mm] \ = \ 3 [mm] \pm [/mm] i$).
Nun weiß ich nicht, ob Du über die komplexen Zahlen schon bescheid weißt ...


Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen (und habe Dich nicht in Grund und Boden argumentiert ;-) ...)

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: Hmm..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Sa 12.03.2005
Autor: Norderneyer

Hey...danke für die schnelle Antwort..

> > Mein Problem ist nun folgendes: Es gibt keine
> Nullstellen.
>  > Die Parabel ist nach unten geöffnet und

> > hat einen Y-Achsenabschnitt bei -2,5. Demnach kann sie
> die
> > X-Achse nicht schneiden.
>  Diese Argumentation ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr
> wohl nach unten geöffnete Parabeln mit negativem
> y-Achsenabschnitt, die auch Nullstellen besitzen.
>  Beispiel: [mm]y \ = \ -x^2+5x-4[/mm]
>  
> Du meinst wohl, daß der Scheitelpunkt der Parabel unterhalb
> der x-Achse liegt ...

Ja...den meinte Ich.. ;)

...


Nein...die von dir angesprochenen komplexen Zahlen haben wir noch nicht durchgenommen...

D.h....eine Aufgabe, in der diese Funktion in eine Linearfaktordarstellung umgewandelt werden müsste...wäre nicht möglich...

Die vorgegangenen drei Worte hinschreiben und damit ist man raus aus der Schose?

Erinnert mich an die leere Menge...Eine Aufgabe, die nicht zuende geführt werden kann...Ähnlich wie die negative Zahl unter der Wurzel...Bestätige mich und ich geb Ruhe..Dann leg ich meine Mathe-Sachen inne Schublade und setz mich nach einem wohlverdientem Mathe-Pauk-Tag vor den Fernseher.. ;)

Grüße

Jan

Bezug
                        
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: Bestätigung ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Sa 12.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Jan!

> Nein...die von dir angesprochenen komplexen Zahlen haben
> wir noch nicht durchgenommen...

Die haben exakt was mit den Wurzeln aus den negativen Zahlen zu tun (s.u.) ...


> D.h....eine Aufgabe, in der diese Funktion in eine
> Linearfaktordarstellung umgewandelt werden müsste...wäre
> nicht möglich...
>  
> Die vorgegangenen drei Worte hinschreiben und damit ist man
> raus aus der Schose?

Völlig richtig, in der Menge der reellen Zahlen [mm] $\IR$ [/mm] ist das nicht möglich für solche Fälle!


> Erinnert mich an die leere Menge...Eine Aufgabe, die nicht
> zuende geführt werden kann...Ähnlich wie die negative Zahl
> unter der Wurzel...Bestätige mich und ich geb Ruhe..Dann
> leg ich meine Mathe-Sachen inne Schublade und setz mich
> nach einem wohlverdientem Mathe-Pauk-Tag vor den
> Fernseher.. ;)

Eine leere Menge ist doch eine zu Ende geführte Aufgabe ;-) ...


Wenn Du wirklich den ganzen Tag Mathe gepaukt hast [respekt] ...

... ab vor die Glotze bzw. ins Wochenende ;-) !!


Bis zum nächsten Mal ...

Loddar


Bezug
                                
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Sa 12.03.2005
Autor: Norderneyer


> > Erinnert mich an die leere Menge...Eine Aufgabe, die
> nicht
> > zuende geführt werden kann...Ähnlich wie die negative
> Zahl
> > unter der Wurzel...Bestätige mich und ich geb Ruhe..Dann
>
> > leg ich meine Mathe-Sachen inne Schublade und setz mich
>
> > nach einem wohlverdientem Mathe-Pauk-Tag vor den
> > Fernseher.. ;)
>  
> Eine leere Menge ist doch eine zu Ende geführte Aufgabe ;-)

Aber irgendwie auch nicht...Na...für mich ist's n kleiner aber feiner Widerspruch in Sich...Wenn Sie komplett zuende geführt wäre, dann würde da ein Ergebnis stehen...Ich weiss, die leere Menge ist stellvertretend für das Ergebnis...

Aber...irgendwie ist's auch eine ungelöste Aufgabe...Da sie nicht dieses typische Ergebnis beinhaltet..

Aber genug geschwafelt.. ich bin ab vor den Fernseher...

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Und ja...habe fleissig heute insgemsat 6 Stunden Mathe geübt und insgesamt 60 Seiten aus meinem Mathe-Buch durchgestöbert...Nächste Woche gehts um ne entscheidende Klausur...Mein Fehler war, dass Ich am Anfang des Schuljahres nicht aufgepasst habe..Is ja eigentlich alles Wiederholung aus vorhergegangenen Schuljahren... Nun...wer nicht hören will, der muss sich halt mal n Wochenende hinsetzen... Zum Glück sitzt nun alles.. ;)

Und jetzt ab vorn Fernseher... *chipsundkühlesbiergreif

Grüße

Jan

Bezug
        
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 So 13.03.2005
Autor: hobbymathematiker


> Hallo,


f(x)= -1/2x²+3x-5/2 8

Ich les das als :

[mm] f(x)= - \bruch {1}{2}x^2+3x-\bruch{5}{2}\cdot{}8 [/mm]

jetzt kannst du umstellen zu:

[mm] f(x)= - \bruch {x^2-6x}{2}-20 [/mm]


Den Zähler des bruches kannst du nun beliebig in Linearfaktoren zerlegen.

z.B.

[mm] x^2-6x = x(x-6)[/mm]      [mm] \Rightarrow[/mm]    [mm] f(x)= - \bruch {x(x-6)}{2}-20 [/mm]

[mm] x^2-6x +5 -5 = (x-1)\cdot{}(x-6)-5[/mm]      [mm] \Rightarrow[/mm]    [mm] f(x)= - \bruch {(x-1)(x-5)-5}{2}-20 [/mm]


War das evtl. deine Aufgabe?

Gruss
Eberhard

Bezug
                
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: Mein Fehler...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 So 13.03.2005
Autor: Norderneyer

Hey,
bitte vielmals um Verzeihung...
Die Formel lautet: -1/2x²+3x-5/2 (Die 1/2 usw. sind weiterhin als Brüche anzusehen ;) ) Ich weiss nicht, wie sich da die 8 reingeshcmuggelt hat...
Danke für deine Mühe...Durch die Acht hat sich das ganze nun leider verfälscht... :(

Grüße

Jan

Bezug
                        
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: Nullstellen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 So 13.03.2005
Autor: hobbymathematiker


> Hey,
>  bitte vielmals um Verzeihung...
>  Die Formel lautet: -1/2x²+3x-5/2 (Die 1/2 usw. sind
> weiterhin als Brüche anzusehen ;) ) Ich weiss nicht, wie
> sich da die 8 reingeshcmuggelt hat...
>  Danke für deine Mühe...Durch die Acht hat sich das ganze
> nun leider verfälscht... :(
>  
> Grüße
>  
> Jan
>  

Hallo Jan

Die obige Funktion hat natürlich nun doch Nullstellen.

Damit sollte das Finden der Linearfaktoren kein Problem für dich sein.

Gruss
Eberhard


Bezug
                                
Bezug
Von Polynomdarstellung zu...: .. :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 So 13.03.2005
Autor: Norderneyer

Jap..

Nullstellen habe ich 5 und 1...Müssten auch alle gewesen sein...

Grüße

Jan

PS: Danke für eure Hilfe...wg. nem Denkfehler habe ich meine Probleme gehabt..Ich versteh nun alles soweit.. :o)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de