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Mengenlehre: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Fr 08.01.2010
Autor: Cyberbroker

Aufgabe
Skizzieren Sie auf der Zahlengerade diefolgenden Mengen und geben Sie, sofern definiert, Supremum,Infimum,Maximum bzw.Minimuman.
M={x [mm] \in \IR [/mm] | x [mm] \not=1, \bruch{1}{1-x}<1+2x} [/mm]

Ich komme auf [mm] \IR+ [/mm] \ [mm] (\bruch{1}{2},1) [/mm]

In der Lösung steht jedoch die Lösungsmenge sei genau [mm] (\bruch{1}{2},1) [/mm]
und damit inf M=1/2 und sup M=1

Aber genau dann trifft die Bedingung doch eben genau nicht zu?

Ich bin verwirrt

MfG und danke


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Fr 08.01.2010
Autor: leduart

Hallo
du hast recht, das ist das Intervall, indem es keine Lösung gibt.
hast du vielleicht das Ungleichzeichen andersrum?
sonst ist eben die Lösg. falsch.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Fr 08.01.2010
Autor: Cyberbroker

Nein, habs extra mehrmals Kontroliert.

Sowohl auf dem Übungs als auch auf dem Lösungsblatt ist das zeichen wie oben beschrieben.

Das heisst: Zu genau der Aufgabe wäre meine Lösung richtig, dreht man jedoch das UNgleichzeichen um, wäre die Lösung vom Blatt richtig.

Danke, und viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Fr 08.01.2010
Autor: Ultio

Ist das nicht ein klein wenig anders:
0.1 ist zum Beispiel nicht in der Lösungsmenge der "Lösung" wie du es nennst, doch 0.1 = x führt zu einer wahren Aussage.
Geht man die Aufgabe so an:
[mm] \bruch{1}{1-x}<1+2x [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm]
1. Fall: x < 1 : 1 < (1+2x)(1-x)
2. Fall: x > 1 : 1 > (1+2x)(1-x)
und dann weiterrechnen, oder bin ich da völlig falsch?



Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Fr 08.01.2010
Autor: abakus


> Ist das nicht ein klein wenig anders:
>  0.1 ist zum Beispiel nicht in der Lösungsmenge der
> "Lösung" wie du es nennst, doch 0.1 = x führt zu einer
> wahren Aussage.
>  Geht man die Aufgabe so an:
>   [mm]\bruch{1}{1-x}<1+2x[/mm]
>  [mm]\Rightarrow[/mm]
>  1. Fall: x < 1 : 1 < (1+2x)(1-x)
>  2. Fall: x > 1 : 1 > (1+2x)(1-x)

>  und dann weiterrechnen, oder bin ich da völlig falsch?

An Stelle einer Antwort:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Es gibt tatsächlich zwei Intervalle, in denen 1/1-x kleiner ist als 1+2x.
Gruß Abakus



>  
>  


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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