www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Kafka
Kafka < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kafka: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Do 18.12.2008
Autor: alex12456

Aufgabe
hallo
und zwar sollen wir uns über die tiere bei kafka informieren in seinen werken und welche spezifische bedeutung ihnen zugeordnet wird und wieso kafka ausgerechnet tiere wählt......
der 2. Auftrag ist herauszufinden ob kafka ein aufklärer ist ,dazu sollten wir lessing als vergleich nehmen

so.......mein problem....wir haben lafka noch nicht behandelt und auch nach dem ich im i net einige informationen über ihn herausgenommen habe ist mir noch immer unklar was das besondere an den tieren in seinen erählungen ist....... und lessing den haben wir damals sehr aussführlich betrachtet...aber ich bin nur zu einem ergebniss gekommen und zwar war für lessing und auch kant die freiheit sehr wichtig,kafka in seinen erzählungen(parabeln bzw. fabeln) steht der freiheit allerdings sehr skeptisch gegenüber,deshalb dachte ich das er als gegenreformant der aufklärung gedeutet werden kann. na ja handfest ist das nicht........
kann mir einer einige informationen darüber geben???? das wäre SEHR WICHTIG für mich.....und die ZEIT drängt............

        
Bezug
Kafka: Kafka ist sehr anspruchsvoll
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:39 Fr 19.12.2008
Autor: Ultio

Hallo,
Kafka zählt zur gehobenen Literatur, selbst meine ehemalige Deutschlehrerin hat im Gegensatz zu anderen Lehrern keinen Schimmer von Kafkas Werker gehabt, nehmen wir "Die Verwandlung" bei dem der Protagonist ein überdimensionaler Käfer wird und später stirbt, (ewig her, aber ich glaub durch Einsamkeit), es macht ihn zu was besonderen, doch kaum einer akzeptiert dies. Die Geschichte mit der Katze und der Maus zum Beispiel, zeigt auf wie grausam Tiere(Räuber Beute)mit einander leben, doch das wichtige ist, dass er meiner Meinung nach (siehe oben, das mag eventuell nicht zählen da ich ggf. vorbelastet von meiner ehemaligen Deutschlehrerin bin) die Zusammenhänge zwischen Menschen Tieren darstellt. Analogien in ihren Handlungen bildet.
Ich wünsch erst einmal viel Spaß.
mfg

Bezug
        
Bezug
Kafka: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Fr 19.12.2008
Autor: reverend

Hallo Alex,

es gibt eine []Hausarbeit genau zu Deinem Thema, kostet aber Geld.

Eine ganze Menge an Informationen findest Du auch []hier.

Insgesamt solltest Du Dich mit dem Begriff der []Fabel, übrigens auch eine von []Lessing genutzte Form. Franz Kafka betitelte sogar eins seiner Werke []Kleine Fabel.

Liebe Grüße,
reverend



Bezug
                
Bezug
Kafka: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:04 Mo 22.12.2008
Autor: alex12456

Aufgabe
erstmal danke für die infos,
allerdings habe ich bis jetzt nur die kleine fabel von kafka gefunden in der Tiere eine Bedeutung zugespielt wird und halt eine längere erzählung.....gibt es keine kleineren erzählungen von kafka,in denen Tiere auch eine Rolle spielen?

siehe oben

Bezug
                        
Bezug
Kafka: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mo 22.12.2008
Autor: reverend

[]Dieser Link stand schon in meinem letzten Beitrag. Da sind doch ein paar aufgeführt...

Bezug
                                
Bezug
Kafka: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 Mo 22.12.2008
Autor: alex12456

ja schon ;)
allerdings stehn da 10000 dinge...ich bin ja auf der suche nach expliziten werken die eben tiere enthalten...

Bezug
                                        
Bezug
Kafka: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:05 Di 23.12.2008
Autor: reverend

Naja.
Wenn Du noch nicht einmal elf Absätze eines jetzt zweimal angemerkten Textes lesen kannst, solltest Du weder über Literatur schreiben noch ein Forum bemühen.
Im (von vorn oder hinten gezählt) sechsten Absatz stehen explizit Werke aufgeführt.

Um diesen Link zu finden, habe ich wahrscheinlich etwa zwanzig mal mehr Text gelesen. Vielleicht solltest Du das auch tun. Es gibt genug zum Thema im Netz, sogar auf Deutsch. Auch auf Englisch, Französisch und Niederländisch wirst Du relativ leicht fündig. Du musst es halt nur suchen und lesen.

Viel Erfolg dabei,
reverend

Bezug
        
Bezug
Kafka: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:06 Mo 22.12.2008
Autor: alex12456

Aufgabe
HALLO und zwar schreibe ich ne arbeit über kafka
und brauche infos über die bedeutung der Tiere bei Kafka
und über den Begriff der Freiheit bei Kafka werken im vergleich zu Lessing...

hat irgendjemand informationen ,irgendwas schon darüber????womit er mir bei der arbeit helfenkann?????
wäre sehr liebbbbb
danke schon mal

Bezug
                
Bezug
Kafka: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:29 Di 23.12.2008
Autor: angela.h.b.


> HALLO und zwar schreibe ich ne arbeit über kafka
>  und brauche infos über die bedeutung der Tiere bei Kafka
>  und über den Begriff der Freiheit bei Kafka werken im
> vergleich zu Lessing...
>  hat irgendjemand informationen ,irgendwas schon
> darüber????

Hallo,

falls Du nach einer fertigen Hausarbeit suchst, bist Du hier im Forum, welches sich ausdrücklich nicht als Lösungsmaschine versteht, falsch.

Nach so etwas müßtest Du ggf. eher woanders suchen.

> womit er mir bei der arbeit helfenkann?????
>  wäre sehr liebbbbb

Hier sind alle User ganz örrsinnich liep.

Vielleicht stellst Du mal vor, was Du inzwischen zum Thema herausgefunden hast, vielleicht fallen dann ja noch jemandem, der sich ein bißchen auskennt,  hilfreiche Ergänzungen ein.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Kafka: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:21 Di 30.12.2008
Autor: alex12456

Aufgabe
ich habe diese Frage schon einmal ähnlich gepsotet.....
diesmal habe ich mich intensiever damit auseinandergesetzt....und bitte um weitere Tipps,Hilfen,Ideen etc.

also
ich beschäftige mich gerade mit kleinen werken von kafka,wie der geier,die kleine fabel,ein bericht für eine akademie etc.
und versuche die Bedeutung der Tiere in seinen Werken zu analysiern und herauszufinden.
Die Tiere können zum einen symbolisch gedeutet werden,d.h das die Maus in der kleinen Fabel für die juden stehen konnte (k.war ja jude) und oder für die ´´normalen Menschen´´ ...die Katze würde in dem Fall den Nationalsozialismus bzw. die Obere schicht den Adel repräsentieren.
Der Geier in einem seiner Werke könnte für die Angst stehen.
Ausserdem werden Tiere benutzt um alles Algemein darzustellen und nicht umbedingt auf gewisse Personen bezug zu nehmen.
Auch finden in einigen Werken kafkas Erniedrigeungen statt zum Beispiel in einem Bericht für eine Akademie hier  berichtet der Affe von der Anpassung an die menschliche Gesellschaft, die ihn von seiner Natur entfernt. Dadurch findet eine Erniedrigung statt, diese hätte aber auch stattgefunden wenn er kein Tier wäre. nicht nur Tiere werden in kafka-Texten erniedrigt sondern auch Menschen .
Auch kann der Zeitgeschichtliche Hintergrund Kafkas berücksichtigt werden.In der Zeit zu beginn des 1.Wk hat sich der der Nationalismus in Tschechien stark eingeschlcihen deutschfeindlichkeit und Antisemitismus wurden zu einem entscheidenden Theme damals und deshalb Musste K. eben Verschlüssungen in seinen Werken einbauen um Kritik zu üben(was er meiner meinung nach aus innerlichem Zwang tat,den ´´Kafka schrieb nicht nur Literatur,er warLiteratur´´) ,desweiteren kann auch die Kritik an die Gesellschaftliochen Subventionen auch aus dem Unterbewusstsein entstanden sein,er hat seine angst versucht zu unterdrücken und diese ist in seinen Werken letztendlich erschienen zb. Der Geier.....
also können die Tiere für
Angst, Gesellschaft,Personen,Gruppen;Gegenspieler(maus -KLatze) stehen.
Eine verschlüsselung ,sowie verallgemeinerung findet dadurch statt auch wird bei der kleinen Fabel (in der erzähglung geht esnach meiner Deutung um Erkenntnis) demonstriert ,dass man trotz allen Problemen etc durch Handeln erkenntnis erlangen kann und das der Tod ein Muss ist! ob dies für die kleine Maus oder jeden Menschen steht ist egal..........

dies ist wa ich bisher gesammelt habe.....
hat einer noch  was hinzuzufügen?????
oder zu verbessern??????
kann es den noch eine bedeutung haben in K´s werken???
klar die Deutung findet Überwiegend auch subjektiv also nach der wahrnehmung des leswers tatt,deshalb hoffe ich dass noch andere eine Meinung dazu haben......
dankeschön IM Vorfeld

Bezug
                
Bezug
Kafka: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 03.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de