www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Internet und Mobilfunk-Kommun
Internet und Mobilfunk-Kommun < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Internet und Mobilfunk-Kommun: Sprachverfall od. Sprachwandel
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:54 Di 13.09.2011
Autor: su92

Aufgabe
Internet und Mobilfunk Kommunikation - Sprachverfall oder kreativer Sprachgebrauch?


Hallo,
wie ihr es auch vom Bertreff und von der Aufgabenstellung entnehmen könnt, geht es um die Kommunikation  im Internet z.B. im Chat und Mobilfunk. Ich möchte eure Meinung mal fragen, was denkt ihr:
ist der Sprachgebrauch im Internet eine kreative Sprachumgang der die sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten und das allgemeine Sprachgefühl verbessert? Oder seit ihr der Meinung, dass die Internetsprache eine Sprachverfall ist?

freu mich schon auf eure Interesse und Meinungen.
Bedanke mich ganz herzlich im voraus LG
SU92

        
Bezug
Internet und Mobilfunk-Kommun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Di 13.09.2011
Autor: Nisse

Ach ja, die gute alte Preskription/Deskription-Debatte.

Mein Standpunkt: Sprache ist ein lebendiges soziales Phänomen und wenn der Hörer/Leser den Sprecher/Schreiber verstanden hat, dann hat auch die noch so entartete Sprache ihren Zweck erfüllt.

Und: Diese Meinung ist für die Schule (und meine zukünftige Position als Lehrer) leider hochgradig irrelevant.

Bezug
        
Bezug
Internet und Mobilfunk-Kommun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Di 13.09.2011
Autor: Diophant

Hallo,

mit Einschränkungen möchte ich meinem Vorredner Recht geben. Allerdings hat Sprache ja auch einen Zweck. Dieser Zweck ist gegeben durch die Inhalte, die durch die Sprache vermittelt werden sollen. Und hier muss man in unserer Zeit der modernen und globalen Kommunikationsmittel eindeutig einen dramatischen Verfall an Inhalten konstatieren. Ob dies jedoch allein durch die erwähnten Medien verursacht wird, bzw. ob das überhaupt zwangsläufig so sein müsste, das wiederum bezweifle ich stark. Internetseiten wie dieses Forum zeigen ja, dass es auch anders geht. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Internet und Mobilfunk-Kommun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Di 13.09.2011
Autor: mmhkt

Guten Abend,
ein sehr interessantes Thema zu dem es m.E. keine eindeutige Antwort in einer der beiden Richtungen gibt.

Eine gewisse Kreativität und Sprachbeherrschung sind schon erforderlich um eine Mitteilung in einem engen Rahmen von z.B. 160 Zeichen verständlich zu schreiben.
Dass sich hieraus ein eigener Sprachstil mit den bekannten Abkürzungen entwickelt hat, ist eine logische Folge der Rahmenbedingungen.
Auf der anderen Seite steht zusammen mit dem Überfluss an Mitteilungen aller Art der bereits beklagte Verlust von Inhalten.

Soviel gibt es gar nicht zu sagen wie geschwätzt wird!

Das ist für mich eine Art Verfall der Sprache, weil mit der Zeit eine Abstumpfung gegenüber der Flut von Informationen eintritt, die einem allzeit "um die Ohren gehauen" werden.
Was zur Folge hat, dass u.a. die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, und dass z.B. die Bereitschaft abnimmt, jemandem zuzuhören.

Gruselig wirds - sprachlich und menschlich - auch in manchen Internetforen, in denen Beiträge und/oder Kommentare abgegeben werden, die einerseits Sprachgefühl und -beherrschung und andererseits den Respekt vor den Menschen am anderen Ende der Leitung und vor anderen Monitoren vermissen lassen.
Die Hemmschwelle jemanden zu beleidigen oder zu beschimpfen, scheint durch die räumliche Trennung der Kontrahenten ziemlich weit abzusinken.

Vorhilfe/Matheraum ist in der Tat eine der Ausnahmen. Höflicher und freundlicher Umgang miteinander und meist auch gepflegter Sprachgebrauch ist die Regel.
Hier ist auch Kreativität und Sprachbeherrschung nötig um auf der einen Seite eine Frage verständlich zu formulieren und auf der anderen Seite ebenso zu erklären.

Die weit verbreitete Art, umgangssprachliche Ausdrücke auch in der Form zu schreiben wie sie gesprochen werden, also z.B. mit "verschluckten" Endungen oder die Nachahmung spezieller Slangs ist m.E. keine Erfindung der Internetzeit.
Ein Beispiel: In der feinen französischen Gesellschaft war es zu Kolonialzeiten zeitweise Mode, die Aussprache der kreolischen Bevölkerung zu imitieren, wenn diese versuchten französisch zu sprechen.
Genau das ist die historische Vorlage für den schwarzen Piraten bei Asterix wenn er ruft: "Die 'öme', die 'öme'!

Nur verbreiten sich solche Moden heute wesentlicher schneller und weiter als zu früheren Zeiten.

Soweit in (relativer) Kürze.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Internet und Mobilfunk-Kommun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Di 13.09.2011
Autor: Schadowmaster

Dann werde ich auch mal meine Meinung kundtun:

Ich finde man muss dies in zwei Teile einteilen.
Zum einen gibt es einige teils sehr nützliche Erweiterungen, die eine bessere Unterhaltung - vor allem im Chat - ermöglichen (zB Smilies oder *was-ich-grad-mache*). Allerdings mag ich persönlich es garnicht haben, wenn sich diese chateigenen Ausdrücke in den normalen Sprachgebrauch eingliedern.
"lol" oder "rofl" sagt man meiner Meinung nach einfach nicht in einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht...

Zum anderen gibt es auch Leute, die es deutlich übertreiben.
Vor allem die "supercoolen" Kleinkinder in manchen Foren, die der Meinung sind es wird alles in knallroter Schrift und mit [mm] 10^{10} [/mm] Ausrufezeichen (plus 1111einseinself) viel, viel glaubwürdiger sind einfach nur nervig.
Es stimmt, hier im Matheraum herrscht ein vergleichsweise hohes Niveau.
Das liegt so wie ich das sehe in erster Linie daran, dass hier viele Fachgespräche geführt werden (bzw. zumindest kein oder kaum Smalltalk^^) und was auch sehr hilfreich ist ist die Tatsache mit dem Bearbeitungskonflikt:
Wenn man eine Antwort auf eine Frage tippt kann man in aller Ruhe auf Rechtschreibung, Formatierung, Latex, etc. achten ohne zu befürchten, dass dann schon 20 andere Leute die Frage beantwortet haben.

Also um das ganze zusammenzufassen:
Es gibt schon gute, nützliche Neuerungen durch das Internet.
Allerdings gibt es auch Leute, die es einfach übertreiben oder die Anonymität des Internets für unangemessene oder beleidigende Äußerungen nutzen.
Allgemein würde ich sagen:
Je mehr (potentielle) Leser eine Nachricht hat desto formaler und "richtiger" (im Sinne des Deutschunterrichts) sollte man schreiben.
Ob sich alle daran halten ist hingegen eine ganz andere Frage.

So weit meine Meinung

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de