www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Hilfe bei Gleichungen
Hilfe bei Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Di 20.06.2006
Autor: DAMBALAH

Aufgabe
Berechne P:

7a-P  =  P-5a
------  -------
  3a       a

Hallo alle zusammen,

ich habe mit einer Weiterbildung zum Maschinenbautechniker begonnen und habe leider in Mathe so meine Schwierigkeiten, da meine Schulzeit schon lange zurück liegt. Mein Problem sind Gleichungen. Ich hoffe jemand kann mir ein Buch zum Selbststudium empfeheln oder mir sogar direkt helfen. Ich schreib gleich mal so ne Aufgabe rein. Ergebnis der Aufgabe soll mal "P=5,5*a" sein und ich hab absolut keine Ahnung wie man dazu kommt, bräuchte es also Punkt für Punkt erklärt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Schritt für Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 20.06.2006
Autor: Karthagoras

Hallo DAMBALAH,

> Berechne P:

[mm] [quote]$\frac{7a-P}{3a}=\frac{P-5a}{a}$[/quote] [/mm]

> wie man dazu kommt, bräuchte es also Punkt für Punkt
> erklärt.

[mm] $\frac{7*a-P}{3*a}=\frac{P-5*a}{a}$ [/mm]

Punkt für Punkt, gerne!
Das lästigste an der Gleichung, die da oben steht, sind die unterschiedlichen Nenner.
Du tust dem rechten Bruch nichts böses, wenn du ihn mit „3” erweiterst.
Er behält dabei seinen Wert. Und gleichzeitig haben die beiden Nenner jetzt den (gleichen) Wert 3a.

[mm] $\frac{7*a-P}{3*a}=\frac{3*\left(P-5*a\right)}{3*a}$ [/mm]

Damit können wir sie im nächsten Schritt „wegwerfen”.
Weißt du warum??

Gruß Karthagoras

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Di 20.06.2006
Autor: DAMBALAH

Also mal vielen Dank, dass sich schon so schnell jemand meldet.

Tief in meinem Inneren weiß ich es vielleicht, fällt mir aber momentan nicht ein, uups.... :-)

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Di 20.06.2006
Autor: DAMBALAH

Oder vielleicht weiß ich es doch, wenn man P sucht, muß man ja nicht mehr durch 3*a teilen, also benötigt man den Nenner auch nicht mehr!?

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Di 20.06.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Dambalah,


> Oder vielleicht weiß ich es doch, wenn man P sucht, muß man
> ja nicht mehr durch 3*a teilen, also benötigt man den
> Nenner auch nicht mehr!?


Man könnte die Gleichung jetzt auch folgendermaßen aufschreiben:


[mm]\frac{1}{3\cdot{}a}(7\cdot{}a-P)=\frac{1}{3\cdot{}a}(3\cdot{}\left(P-5\cdot{}a\right))[/mm]


und der Faktor [mm]\frac{1}{3\cdot{}a}[/mm] ist ja auf beiden Seiten der Gleichung gleich. Also stehen die Größen auf der linken und rechten Seite der Formel im gleichen Verhältnis zueinander. Deshalb kannst Du die Formel hier quasi "normieren" also mit [mm]3a[/mm] malnehmen, und erhälst nun:


[mm]1\cdot{(7\cdot{}a-P)}=1\cdot{(3\cdot{}\left(P-5\cdot{}a\right))}[/mm]


und jetzt kannst du weiter umformen...



Grüße
Karl





Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Noch'n Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Di 20.06.2006
Autor: Karthagoras

Also meine Mathelehrerin hat immer gesagt:

Zwei Brüche die gleiche Nenner haben, können nur dann gleich sein, wenn auch ihre Zähler gleich sind.

d.h. $ [mm] \frac{\color{blue}7\cdot{}a-P}{\color{red}3\cdot{}a}\color{black}=\frac{\color{magenta}3\cdot{}\left(P-5\cdot{}a\right)} {\color{red}3\cdot{}a}\color{black} \gdw \color{blue}7\cdot{}a-P\color{black}=\color{magenta}3\cdot{}\left(P-5\cdot{}a\right)$ [/mm]

Deshalb fliegen die Nenner raus.

Kannst du den nächsten Schritt nachvollziehen?

[mm] $7\cdot{}a-P\color{black}=\color{magenta}3\cdot{}\left(P-5\cdot{}a\right) \color{black} \gdw 7\cdot{}a-P\color{black}=\color{magenta}3\cdot{}P-3\cdot{}5\cdot{}a$ [/mm]

Gruß Karthagoras


Bezug
                                        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mi 21.06.2006
Autor: DAMBALAH

Ja ich denk schon, also bis jetzt komm ich ja mit. Das geht doch jetzt so weiter:

7a-P=3P-15a ??

Aber ich hab absolut keinen Plan wie ich jetzt von da aus auf das Ergebnis "P=5,5*a" kommen soll. Ich sehe zwar, wenn ich 5,5 anstelle von P in die Gleichung einsetze, dass wieder beide Seiten gleich sind, aber wie man nur auf diese 5,5 kommen soll......

Bezug
                                                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Zusammenfassen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Mi 21.06.2006
Autor: Roadrunner

Hallo DAMBALAH!


Fasse bei Deiner Gleichung die $P_$ auf der einen Seite der Gleichung zusammen und die $a_$ auf der anderen.

Rechne hierfür z.B. auf beiden Seiten der Gleichung [mm] $\left| \ \red{+P}$ sowie $\left| \ \blue{+15a}$ : $7a-P \ \red{+P} \ \blue{+15a} \ = \ 3P-15a \ \red{+P} \ \blue{+15a}$ $7a+15a - P+P \ = \ 3P+P - 15a+15a$ $22a + 0 \ = \ 4P - 0$ $22a \ = \ 4P$ Wie lautet nun der letzte Schritt, um den Faktor $4_$ vor dem $P_$ zu entfernen? Gruß vom Roadrunner [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mi 21.06.2006
Autor: DAMBALAH

äähm...einfach die ganze Gleichung durch 4 teilen?

Bezug
                                                                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Genau!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mi 21.06.2006
Autor: Roadrunner

Hallo DAMBALAH!


> äähm...einfach die ganze Gleichung durch 4 teilen?

[ok] Ganz genau ... und damit erhältst Du dann auch ...?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Bruchregel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Di 20.06.2006
Autor: informix

Hallo DAMBALAH und [willkommenmr],
>  
> > Berechne P:
>  
> [mm]\frac{7a-P}{3a}=\frac{P-5a}{a}[/mm]
>  
> > wie man dazu kommt, bräuchte es also Punkt für Punkt
> > erklärt.
>  
> [mm]\frac{7*a-P}{3*a}=\frac{P-5*a}{a}[/mm]
>  
> Punkt für Punkt, gerne!
>  Das lästigste an der Gleichung, die da oben steht, sind
> die unterschiedlichen Nenner.
>  Du tust dem rechten Bruch nichts böses, wenn du ihn mit
> „3” erweiterst.
>  Er behält dabei seinen Wert. Und gleichzeitig haben die
> beiden Nenner jetzt den (gleichen) Wert 3a.
>  
> [mm]\frac{7*a-P}{3*a}=\frac{3*\left(P-5*a\right)}{3*a}[/mm]
>

hier kann man auch anders argumentieren:
zwei Brüche mit gleichem Nenner können nur gleich sein, wenn auch die Zähler gleich sind.
Daraus folgt: $7a-P = 3*(P-5a)$

> Damit können wir sie im nächsten Schritt „wegwerfen”.
> Weißt du warum??

siehe oben; das Ergebnis ist natürlich davon unabhängig.

Gruß informix


Bezug
        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Do 22.06.2006
Autor: DAMBALAH

Aufgabe
Berechne R:

[mm] P = \bruch{R-r}{2R} * Q[/mm]

Jo das wären ja dann "P=5,5a", juhuu ich glaub ich hab zumindest mal die Aufgabe verstanden. Ich hab jetzt mal noch ne zweite eingetragen mit der ich mich nicht auskenne, hoffe ihr könnt ihr mir auch hier helfen.

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Was passiert dann?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Do 22.06.2006
Autor: Karthagoras

Hallo DAMBALAH,
> Berechne R:
>  
> [mm]P = \bruch{R-r}{2R} * Q\gdw[/mm]

[mm]\gdw P = \bruch{(R-r)*Q}{2R} [/mm]

[mm]\gdw \bruch{P*\color{green}2R}{\color{green}2R}\color{black}= \bruch{(R-r)*Q}{2R} [/mm] getan

  1. Was habe ich getan?
  2. Hast du irgendeine Ahnung, warum ich es getan habe? (Also meine Mathelehrerin hat immer gesagt: Zwei Brüche die …)


Gruß Kathagoras

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Do 22.06.2006
Autor: ccatt

Hallo,

> Berechne R:
>  
> [mm]P = \bruch{R-r}{2R} * Q[/mm]

das geht so:
[mm]P = \bruch{R-r}{2R} * Q[/mm]         |/Q
[mm]\bruch{P}{Q} = \bruch{R-r}{2R}[/mm]            |*2R
[mm]\bruch{P}{Q} * 2R = R-r [/mm]         |+r
[mm]\bruch{P}{Q} * 2R + r = R[/mm]

Verstehst du alles? Ansonsten frag nochmal.

ccatt



Hallo,

Entschuldigung, ich hab das R bei 2R vergessen.
Aber Karthagoras hat es ja glücklicherweise bemerkt.
Wie auch schon geschrieben, kommt natürlich
$ [mm] \color{black}R\color{black}=\frac{rQ}{Q-2P} [/mm] $ raus.
Vielen Dank nochmal.

ccatt

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Fr 23.06.2006
Autor: DAMBALAH

Ich glaub ich versteh es so langsam, hab jetzt endlich auch jemanden aus meinem Lehrgang gefunden der mir hilft. Man kann's kaum glauben, aber ich hab schon einige Aufgaben selbst gelöst (8.Weltwunder). Obwohl ich zwischendurch noch hängen bleibe, aber nach langem Überlegen klappt's dann doch. Jetzt werd ich mal jeden Tag üben, dass ich ich mir das verinnerlichen kann. Ich danke euch allen recht herzlich für die Hilfe!!! Wenn einem nur überall so geholfen werden würde.......

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Mitteilung für ccatt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:29 Sa 24.06.2006
Autor: Karthagoras

> Hallo,
>  
> > Berechne R:
>  >  
> > [mm]P = \bruch{R-r}{2R} * Q[/mm]
>  
> das geht so:
>  [mm]P = \bruch{R-r}{2R} * Q[/mm]         |/Q
>  [mm]\bruch{P}{Q} = \bruch{R-r}{2R}[/mm]            |*2R
>  [mm]\bruch{P}{Q} * 2\color{red}R\color{black} = \color{red}R\color{black}-r[/mm]         |+r
>  [mm]\bruch{P}{Q} * 2\color{red}R\color{black} + r = \color{red}R\color{black}[/mm]
>  
> Verstehst du alles? Ansonsten frag nochmal.
>  
> ccatt


Hallo ccatt,

Wenn du nach „R” auflösen willst,
sollte darf dieses „R” hinterher auch nur noch
auf einer Seite der Gleichung vorkommen, alleinstehend:

[mm] $\color{red}R\color{black}=\frac{rQ}{Q-2P}$ [/mm]

Verstehst du alles? Ansonsten frag nochmal.
  
Karthagoras

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei Gleichungen: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:25 Sa 24.06.2006
Autor: ccatt

Hallo,

hab meine Antwort korrigiert.

ccatt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de