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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen 2. Grades mit 2 Un
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Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: frage zur aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Di 01.02.2005
Autor: fidelio

hallo und schönen guten abend!

(wie könnte es anders sein - fidelio hängt wieder einmal - und bittet um einen denkanstoß!);-)


ich habe zwei gleichungen:

I.    [mm] \bruch{1}{x}+\bruch{1}{y}=\bruch{5}{6} [/mm]

II.   2x+2y=10

ich hätte auf folgende weise angefangen:

[mm] 2x+\bruch{1}{x}=\bruch{5}{6}+10 |\*x [/mm]
[mm] 2x²+1=\bruch{5}{6}x+10x |\*6 [/mm]
12x²+6=5x+60
12x²-65x+6=0 |/12
[mm] x²-\bruch{65}{12}x+\bruch{6}{12}=0 [/mm]

damit hätte ich für [mm] p=-\bruch{65}{12} [/mm] und für [mm] q=\bruch{1}{2} [/mm]

so das alles in die p/q formel einsetzten......da kommt ein wert heraus der aus meiner sicht der dinge nicht paßt!
was mache ich nur falsch!?!?!?
bitte um info und danke im voraus
stephan

        
Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Umformung unklar ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

N'Abend fidelio!!

> ich habe zwei gleichungen:
> I.    [mm]\bruch{1}{x}+\bruch{1}{y}=\bruch{5}{6}[/mm]
>  
> II.   2x+2y=10
>  
> ich hätte auf folgende weise angefangen:
>  
> [mm]2x+\bruch{1}{x}=\bruch{5}{6}+10[/mm]

[kopfkratz] Wie kommst Du denn auf diese Gleichung ???

Ich würde die Gleichung (II) nach $x$ oder $y$ auflösen (völlig egal) und anschließend in Gleichung (I) einsetzen.
Dann erhältst Du schließlich eine quadratische Gleichung ...

Probier' das mal und poste doch Deine Ergebnisse ...


Gruß
Loddar


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Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Di 01.02.2005
Autor: fidelio

hallöchen loddar!


nun wenn ich das mache dann kommt bei mir für x=(5-y) heraus und wenn ich das dann in die I. gleichung einsetze kommen y³ und hoch 4 heraus welceh sich nicht wegkürzen lassen ......????

gruß
stephan

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Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

Hallo!!

> nun wenn ich das mache dann kommt bei mir für x=(5-y) heraus

[daumenhoch]


> und wenn ich das dann in die I. gleichung einsetze
> kommen y³ und hoch 4 heraus welceh sich nicht wegkürzen
> lassen ......????

[notok] Das verstehe ich nicht. Bei mir entsteht da eine quadratische Gleichung ...


Ich erhalte zunächst: [mm] $\bruch{1}{5-y} [/mm] + [mm] \bruch{1}{y} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5}{6}$ [/mm]

Wie lautet denn Dein Hauptnenner?
Wie sehen denn Deine nächsten Schritte aus ??


Loddar


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Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Di 01.02.2005
Autor: fidelio

bei mir sieht die gleichung genauso aus wie bei dir.

die nächsten schritte sind alles auf den gelichen nenner zu bringen und der schaut bei mir wie folgt aus:


ersten bruch mit 6y erweitern zweiten bruch mit [mm] (5-y)\*6 [/mm] erweiter und 5/6 mit [mm] (5-y)\*y [/mm] erweitern.

der nenner in allen brüchen lautet bei mir [mm] (5-y)\*6y [/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

Hallo fidelio!

> die nächsten schritte sind alles auf den gelichen nenner zu bringen

[daumenhoch]


> und der schaut bei mir wie folgt aus:
> ersten bruch mit 6y erweitern zweiten bruch mit [mm](5-y)*6[/mm]
> erweiter und 5/6 mit [mm](5-y)*y[/mm] erweitern.
>  
> der nenner in allen brüchen lautet bei mir [mm](5-y)*6y[/mm]

[daumenhoch]  Alles soweit richtig !!

Aber wie kommst Du dann auf Potenzen [mm] $y^4$ [/mm] bzw. [mm] $y^3$ [/mm] ?? [verwirrt]

Wenn Du anschließend auf beiden Seiten der Gleichung mit dem Hauptnenner $6*y*(5-y)$ multiplizierst, sollte doch verbleiben:

$6y \ + \ 6*(5-y) \ \ = \ \ 5*(5-y)*y$

Bitte nun die Klammern auflösen (ausmultiplizieren) und zusammenfassen.
Und hiermit habe ich meine mehrfach erwähnte quadratische Gleichung.


Loddar



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Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: .....auf den kopf klopf.....
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Di 01.02.2005
Autor: fidelio

.... wie zitierst du so schön:

Das Licht am Ende eines Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Kerze sein!!

ich habe nicht nur die nenner moltipliziert sondern auch die zähler ich   VOLLKOFFER und das nicht nur einmal sondern schon zum drittenmal! und da ich so nicht zu einem ergebnis gekommen bin habe ich es anders versucht..........


nun was soll's ist ja auch schon 23:45...

gruß und danke

stephan

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Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Locker bleiben ;-) ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Di 01.02.2005
Autor: Loddar


... nicht verkrampfen !! ;-)


Und, wie lauten Deine Ergebnisse?


Loddar


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Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: ergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Di 01.02.2005
Autor: fidelio

[mm] y_{1}=3 [/mm]
[mm] y_{2}=2 [/mm]
[mm] x_{1}=2 [/mm]
[mm] x_{2}=3 [/mm]

so geht es sich zumindest immer aus wenn ich die werte in die zweite gleichung einsetze!

Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Stimmt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:24 Mi 02.02.2005
Autor: Loddar


> [mm]y_{1}=3[/mm]     [mm]y_{2}=2[/mm]
> [mm]x_{1}=2[/mm]     [mm]x_{2}=3[/mm]

[daumenhoch] !!!

Bezug
                                
Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 Di 01.02.2005
Autor: fidelio

das heißt genauer gesagt die gleichung sieht dann wie folgt aus

[mm] \bruch{6y}{(5-y)\*6y}+\bruch{6\*(5-y)}{6y\*(5-y)}=\bruch{5y\*(5-y)}{6y\*(5-y)} [/mm]

ist das bei dir auch so???

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungen 2. Grades mit 2 Un: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Di 01.02.2005
Autor: informix


> das heißt genauer gesagt die gleichung sieht dann wie folgt
> aus
>  
>
> [mm]\bruch{6y}{(5-y)\*6y}+\bruch{6\*(5-y)}{6y\*(5-y)}=\bruch{5y\*(5-y)}{6y\*(5-y)}[/mm]

[ok]  

> ist das bei dir auch so???
>  

nun die ganze Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren [mm] \Rightarrow [/mm] quadratische Gleichung für y.

Klappt's jetzt?

[gutenacht]


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