www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Geraden und Ebene
Geraden und Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden und Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mi 20.08.2008
Autor: sardelka

Aufgabe
In einem kartesische Koordinatensystem ist für ejdes k [mm] \in [/mm] R eine Ebene [mm] E_{k} [/mm] mit er Gleichung x+(k-2)*y+(2k+1)*z=5-2k gegeben.

Zeigen Sie, dass keine der Ebenen [mm] E_{k} [/mm] orthogonal zur z-Achse steht und dass es eine Gerade h gibt, di ein allen Ebenen [mm] E_{k} [/mm] liegt! Bestimmten Sie eine Gleichung von h.

Hallo,

ich möchte diese Aufgabe lösen, habe aber leider überhaupt keine Idee wie ich damit anfangen könnte.

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank

MfG

sardelka

        
Bezug
Geraden und Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mi 20.08.2008
Autor: musicandi88


> In einem kartesische Koordinatensystem ist für ejdes k [mm]\in[/mm]
> R eine Ebene [mm]E_{k}[/mm] mit er Gleichung x+(k-2)*y+(2k+1)*z=5-2k
> gegeben.
>  
> Zeigen Sie, dass keine der Ebenen [mm]E_{k}[/mm] orthogonal zur
> z-Achse steht und dass es eine Gerade h gibt, di ein allen
> Ebenen [mm]E_{k}[/mm] liegt! Bestimmten Sie eine Gleichung von h.
>  Hallo,
>  
> ich möchte diese Aufgabe lösen, habe aber leider überhaupt
> keine Idee wie ich damit anfangen könnte.
>  
> Kann mir jemand helfen??
>  
> Vielen Dank
>  
> MfG
>  
> sardelka


Hallo!

Der Richtungsvektor [mm] \vec{z} [/mm] der z-Achse ist ja [mm] \vec{z}=\vektor{0\\0\\1} [/mm]
Dieser müsste ja auch Normalenvektor der Ebene sein, wenn beide senkrecht zueinander wären.

Der Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] der Ebene ist ja [mm] \vec{n}=\vektor{1\\k-2\\2k+1} [/mm]

Wenn du zeigst, dass diese Gleichung  [mm] \vec{z}=\vec{n} [/mm] keine Lösung für k hat, dann hast du gezeigt, dass keine Ebene aus der Ebenenschar orthogonal zur z-Achse ist.

LG
Andreas

Bezug
                
Bezug
Geraden und Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 20.08.2008
Autor: sardelka

warum muss ich z- und n-Vektor gleich setzen?

Ich dachte ich muss von z und n Vektorprodukt bilden, und dann gucken für welches k es null ergibt, oder?
denn wenn skalarprodukt gleich 0 ist, stehen die Vekoren orthogonal zueinander, richtig?

Danke

MfG

sardelka

Bezug
                        
Bezug
Geraden und Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mi 20.08.2008
Autor: musicandi88


> warum muss ich z- und n-Vektor gleich setzen?

Wenn die Ebene orthogonal ist zur z-Achse ist, dann ist doch der Richtungsvektor RV dieser Achse auch Normalnvekotr NV der Ebene.

Die z-Achse durchbohrt doch die Ebene genau wie der Normalenvektor (um genau zu sein, wie eine Gerade, dessen RV der NV der Ebene ist.) Ein Vekotr zeigt ja nur Richtung und Länge an, nicht Standort von irgendetwas. Es ist ja ein beliebig verscheibbarer (nicht drehbar) "pfeil". Schieb ihn doch so, dass er genau auf der z-Achse liegt.
Dann sieht man, dass der NV der Ebene auch gliech RV der Achse ist.

Deswegen setze ich diese gleich... wenn es nun keine Lösung gibt für k, dann heißt das, dass egal welches k ich in der Ebenengleichung einsetze, der NV der Ebene nie gleich dem RV der Achse wird. Also wird die Ebene, egal wie ich k wähle nie orthogonal zur z-Achse sein.

> Ich dachte ich muss von z und n Vektorprodukt bilden, und
> dann gucken für welches k es null ergibt, oder?
>  denn wenn skalarprodukt gleich 0 ist, stehen die Vekoren
> orthogonal zueinander, richtig?
>  
> Danke
>  
> MfG
>  
> sardelka


Bezug
        
Bezug
Geraden und Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Mi 20.08.2008
Autor: musicandi88

Hallo,

nun der 2. Teil der Aufgabe :) zur Geraden h

wähle mal y=0 uns setz das in die Ebenengleichung ein... un wählst du x und z so, dass sich eine Lösung ergibt:

ich hab als Lösung  x=6 y=0 z=-1 [mm] \gdw [/mm] P(6/0/-1) liegt auf der Ebene, und da in seinen Koordinaten kein k vorkommt, ist der Punkt immer in der Ebene, egal wie k ausgewählt wird. Von daher liegt er auch auf der gesuchten Gerade.

Also wenn ich y=0 setze ergibt sich ja...

x+0+(2k+1)z=5-2k (wählen wir jetzt z so, dass k rausfliegt, was wir ja wollen (s.o.)) [mm] \Rightarrow [/mm] z=-1
[mm] \gdw [/mm] x-2k-1=5-2k
[mm] \gdw [/mm] x=6

Dasselbe machst du noch einmal, weil du ja 2 Pkt. brauchst, um eine Gerade zu definieren.

Also wähle mal z=0

Es ergibt sich Q(1/-2/0)


Aus diesen beiden Punkten, solltest du dir h basteln können.

LG
Andreas

Bezug
                
Bezug
Geraden und Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Mi 20.08.2008
Autor: sardelka

stimmt!!!

Vielen, vielen Dank.

Hab alles verstanden)))

MfG

sardelka

Bezug
                        
Bezug
Geraden und Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mi 20.08.2008
Autor: musicandi88

na dann:) freut mich sehr

bis demnächst

Andi [cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de