www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Funktionenfolgen und -reihen..
Funktionenfolgen und -reihen.. < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenfolgen und -reihen..: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Sa 12.05.2007
Autor: electraZ

Hallo Leute!
ich bitte um Hilfe bei den folgenden Aufgaben:

Untersuchen Sie die nachstehende Funktionenfolge bzw. -reihe auf punktweise, lokal gleichmäßige und gleichmäßige Konvergenz:

i) [mm] (f_n)_{n \in \IN} [/mm] mit [mm] f_n [/mm] : D [mm] \to \IC [/mm] definiert durch [mm] f_n(z) [/mm] := [mm] \frac{{z^{4n}}(z-1)}{2^n}; [/mm]

ii) [mm] \sum_{{\nu}=1}^{\infty} f_{\nu} [/mm] mit [mm] f_{\nu} [/mm] : [mm] \IR \to \IR [/mm] definiert durch [mm] f_{\nu}(x) [/mm] := [mm] \frac{x^3}{1+{{\nu}^2}e^x} [/mm]

wäre super, wenn mir jemand mindestens paar Hinweise geben könnte..

Danke

electraZ

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Di 15.05.2007
Autor: wauwau

i) [mm](f_n)_{n \in \IN}[/mm] mit [mm]f_n[/mm] : D [mm]\to \IC[/mm] definiert durch
[mm]f_n(z)[/mm] := [mm]\frac{{z^{4n}}(z-1)}{2^n};[/mm]

[mm] |f_n(z)|= (\frac{{|z|^{4}}}{2})^n*(|z-1|) [/mm]

daher für [mm] \frac{{|z|^{4}}}{2} [/mm] < 1 punktweise und gleichmäßig (da |z-1| in diesem Gebiet durch [mm] 1+(2)^{\bruch{1}{4}} [/mm] beschränkt ist, gegen 0 konvergent
für [mm] \frac{{|z|^{4}}}{2}=1 [/mm] also [mm] z=2^{\bruch{1}{4}}e^{i\bruch{\phi}{4}} [/mm] kann nun die punktweise konvergenz in abhängigkeit von [mm] \phi [/mm] untersucht werden (sollte nicht allzu schwierig sein)

ii) [mm]\sum_{{\nu}=1}^{\infty} f_{\nu}[/mm] mit [mm]f_{\nu}[/mm] : [mm]\IR \to \IR[/mm]
definiert durch [mm]f_{\nu}(x)[/mm] := [mm]\frac{x^3}{1+{{\nu}^2}e^x}[/mm]


für 0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] A
0 [mm] \le f_{\nu}(x) [/mm] = [mm] \frac{x^3}{1+{{\nu}^2}e^x} [/mm] < [mm] \bruch{A^3}{\nu^2} [/mm]
für negative mit |x|<A gilt
0 [mm] \ge f_{\nu}(-x) [/mm] = [mm] -\frac{|x|^3e^{|x|}}{e^{|x|}+{\nu}^2} [/mm] > [mm] -\bruch{A^3*e^A}{\nu^2} [/mm]

daher ist die Reihe punktweise in x auf jedem abgeschlossenen Intervall von [mm] \IR [/mm] konvergent.



Bezug
                
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Di 15.05.2007
Autor: electraZ

Danke Ihnen für Ihre Interesse an dieser Aufgabe, vieles hat sich für mich dadurch geklärt.
Erste Aufgabe wäre gar nicht so kompliziert, wenn ich wüsste was diese D (im Definitionsbereich) bedeutet. Jetzt weiß ich das :)

Und das, was Sie im zweiten Beispiel gezeigt haben ist mir fast alles klar, ich würde nur gern noch eine Frage stellen: Wie haben Sie es bestimmt, dass diese Funktionenfolge punktweise konvergiert? Warum konvergiert sie nicht gleichmäßig?

Danke schön

liebe Grüße
electraZ

Bezug
                        
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Mi 16.05.2007
Autor: wauwau

Weil der Grenzwert von x abhängig ist....

Bezug
                        
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mi 16.05.2007
Autor: wauwau

punktweise konvergent, da ich die gesuchte Reihe stets durch meine Ungleichungen für der einzelnen Summanden insgesamt durch die Reihe (mit einem gewissen Faktor C= [mm] A^3, [/mm] oder der kompliziertere Faktor in der 2. Ungleichung)

[mm] C*\summe_{\nu=1}^{\infty}\bruch{1}{\nu^2} [/mm] nach oben abgeschätzt habe (Majorantenkriterium)

Bezug
                                
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Fr 18.05.2007
Autor: electraZ

Ok, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann, wenn wir positive x in die Funktion einsetzen, dann kriegen wir positives, an 0 genähertes Ergebnis, beim Einsetzen der negativen x haben wir negative, gegen unendlich gehende Zahlen. Das heißt, Funktion ist (streng monoton) fallend, nicht gleichmäßig konvergent, aber punktweise(!) Wenn ich mir das graphisch vorstelle, dann ist das klar, aber wie man das beweist, ist mir noch nicht ganz verständlich. Ich weiß, dass wir die Grenzfunktion finden sollen und dann die Differenz [mm] ||f_n(x) [/mm] - f(x)||, wenn es gegen null geht, dann ist das punktweise konvergent, wenn es kleiner als epsilon ist, dann gleichmäßig konvergent. Aber wenn es gegen Null geht, dann ist das auch kleiner als Epsilon,  oder?. Und nach welchem Prinzip findet man diese Grenzfunktion?? Ist das in verschiedenen Fällen immer anders??? Was haben einzelne Summanden der Reihe mit punktweiser Konvergenz zu tun?

Ich würde Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie das ein bisschen ausführlicher erklären.

Liebe Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Fr 18.05.2007
Autor: wauwau

Von welcher Fuktion sprichst du?

Aufgabe a)

hier geht es weder um positive noch negative Zahlen sondern um komplexe Zahlen!

Aufgabe b)

Die Aufgabe war nicht, die Grenzfunktion zu bestimmen sondern nur auf konvergenz zu untersuchen
Eine Reihe (mit positiven/negativen) Summanden konvergiert i.A. nie gegen 0!!!

Das Ergebnis der Aufgabe b: lautet.

Für alle x  [mm] \in \IR [/mm] konvergiert die Reihe. Der Grenzwert ist aber definitiv von x abhängig, also ist die Reihe nicht gleichmäßig konvergent.

gleichmäßig konvergent heißt eine Funktionenfolge dann, wenn das [mm] \epsilon [/mm] unabhängig von x gewählt werden kann!!

Bezug
                                                
Bezug
Funktionenfolgen und -reihen..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Sa 19.05.2007
Autor: electraZ

Ach so, jetzt ist es mir klar geworden!!
Ich wusste es einfach mit Gleichmäßigkeit nicht ganz genau, wie es läuft und so..

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Liebe Grüße
electraZ

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de