www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Extremstelle der Ableitung
Extremstelle der Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremstelle der Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 So 13.05.2007
Autor: fl4x

Aufgabe
In welchem Zeitpunkt steigt bzw. fällt der Graph am schnellsten

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Um die Extremstelle der Ableitung zu bestimmen (also um raus zu finden wo die Graph am schnellsten steigt bzw. fällt), muss ich ja das maximum bzw. das minimum der 1. Ableitung bestimmen, richtig? Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie ich das anstelle.

Am Ende müssen 2 exakte Punkte rauskommen. Einmal ein Punkt in dem der Graph am schnellsten steigt (steigung am größten) und einmal ein Punkt in dem der Graph am schnellsten fällt (steigung am kleinsten? aber kleiner als 0, denn 0 wäre ja nur eine waagerechte tangente und nicht der Punkt wo der fall am schnellsten von statten geht).


Die Frage ist allgemein gestellt, ohne eine Spezielle Funktion!



        
Bezug
Extremstelle der Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 So 13.05.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

du machst das genau so als würdest du die Extremstellen deiner Funktion suchen... alles hat hier nur nen "Strich" mehr..:-)

Also f''(x) bilden und deren Nullstellen suchen
Diese Nullstellen dan in f'''(x) einsetzen.. Ist das Ergebis dann >0 handelt es sich um ein Minimum (rel.).. st das Ergebnis dann <0 haben wir dann ein Maximum der 1. Ableitung

Gesucht ist aber das ABSOLUTE Maximum. Deswegen musste noch die Ränder untersuchen. Also das Grenzwertverhalten von f''(x). Ist dieses net größer oder/und kleiner als die berechneten lokalen Extrema, dann sind unsere lokalen Extrema auch absolute Extrema, sonst sind halt die Grenzwerte für [mm] x\rightarrow\pm\infty [/mm] die gesuchten abs. Extrema.

Liebe Grüße
Andreas


Bezug
                
Bezug
Extremstelle der Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 So 13.05.2007
Autor: fl4x

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Bei Lokalen Extremas handelt es sich doch aber um Hoch bzw. Tiefpunkte und nicht um Punkte bei denen die 1. Ableitung am größten ist? Die notwendige bedingung ist ja, dass die Steigung=0 ist!

Oder meinst du, dass bei den Wendepunkten die Steigung bzw. der Fall am größten ist? Ich muss !uasi 2 Wendepunkte ausrechnen, bei beim Wendepunkt, der sich in dem Intervall befindet, indem der Graph steigt, handelt es sich dann um die maximale Steigung und bei dem Wendepunkt im Intervall in dem der Graph fällt um den maximalen fall?

Mit dem Grenzwertverhalten hab ich auch nicht so ganz verstanden, haben wir irgendwie noch nie im Mateh GK gemacht?!

Bezug
                        
Bezug
Extremstelle der Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 So 13.05.2007
Autor: hase-hh

moin!

> Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort!
>  
> Bei Lokalen Extrema handelt es sich doch aber um Hoch- bzw.
> Tiefpunkte und nicht um Punkte bei denen die 1. Ableitung
> am größten ist? Die notwendige Bedingung ist ja, dass die
> Steigung=0 ist!

das ist richtig. deine aufgabe lautet aber etwas anders.

> Oder meinst du, dass bei den Wendepunkten die Steigung bzw.
> der Fall am größten ist? Ich muss !uasi 2 Wendepunkte
> ausrechnen, bei beim Wendepunkt, der sich in dem Intervall
> befindet, indem der Graph steigt, handelt es sich dann um
> die maximale Steigung und bei dem Wendepunkt im Intervall
> in dem der Graph fällt um den maximalen fall?

im prinzip ja.

wie schon gesagt:

du hast eine funktion f(x).

die 1. ableitung dieser funktion ist f ' (x). f ' (x) ist wiederum eine funktion.

nennen wir sie mal, zum besseren verständnis, g(x). also f ' (x) = g(x).

nun untersuchst du diese funktion g(x) auf extremstellen.

notwendige bedingung:

g ' (x)=0    

und hinreichende bedingung

g '' (x) < 0  bzw. g '' (x) > 0

so.

g(x) = f ' (x)

g ' (x) = f '' (x)

g '' (x) = f ''' (x)


mithin: f '' (x) = 0  ja, das sind die wendepunkte bezogen auf f (x)

dort ist die steigung von f (x) am größten / kleinsten.

> Mit dem Grenzwertverhalten hab ich auch nicht so ganz
> verstanden, haben wir irgendwie noch nie im Mateh GK
> gemacht?!

ich finde, es geht aus deiner aufgabenstellung nicht eindeutig hervor, dass du die absoluten maxima / minima suchst... also lasse ich mal die grenzwerte für [mm] \pm [/mm] /infty  weg.

aber natürlich kann man nun noch betrachten, ob die relativen extremwerte auch die absolut größten / kleinsten werte in dem intervall
sind.  dafür würde ich, wenn ich z.b. das intervall [-4;4] betrachte

noch die werte für f ' (-4)    und  f ' (4)   berechnen und sie mit den werten

an den gefundenen lokalen extremwerten von g(x) bzw. f ' (x) vergleichen.


reicht.

gruß
wolfgang


Bezug
                                
Bezug
Extremstelle der Ableitung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 So 13.05.2007
Autor: fl4x

Super, danke, jetzt hab ichs verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de