www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Eine Grundsätzliche Frage!
Eine Grundsätzliche Frage! < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eine Grundsätzliche Frage!: Frage, kleine Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Di 05.12.2006
Autor: Swoosh

Hallo,
da mich leider die Grippe für ein Woche angefallen hatte,
versäumte ich leider etwas vom Unterricht.

Jetzt habe ich eine Grundsätzliche Frage zum Thema Integration und zwar bei dieser kleinen Aufgabe!

f(x)=  [mm] x^{2}+C [/mm]
[mm] g(x)=2x^{2} [/mm]

C ist so zu bestimmen dass A=32/3 FE hat.
Fläche ist zu berechnen die von f(x) u. g(x) eingeschlossen wird.

C ist eine additive Konstante...

Im Grunde versteh ich nicht was ich da machen soll....
vtl. ist die Aufgabe nur zu einfach -_- , helft mir bitte auf die Sprünge und erklärt mir mal den Sinn von diesem C !

Bis gleich!

swoosh



        
Bezug
Eine Grundsätzliche Frage!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Di 05.12.2006
Autor: leduart

Hallo swoosh

> Jetzt habe ich eine Grundsätzliche Frage zum Thema
> Integration und zwar bei dieser kleinen Aufgabe!
>  
> f(x)=  [mm]x^{2}+C[/mm]
>  [mm]g(x)=2x^{2}[/mm]
>  
> C ist so zu bestimmen dass A=32/3 FE hat.
>  Fläche ist zu berechnen die von f(x) u. g(x)
> eingeschlossen wird.
>  
> C ist eine additive Konstante...
>  
> Im Grunde versteh ich nicht was ich da machen soll....

Erstmal skizziert man sowas immer, z.Bsp mit c=1
dann erst sieht man die frage nochmal an.
du wirst nach der flaeche zwischen den Kurven gefragt. also musst du zuerst die Schnittpkt. bestimmen.
dann den Flaecheninhalt der oberen Kurve bis zu den Punkten berechnen, den flaecheninhalt der unteren davon abziehen.
Das ist dasselbe wie direkt den flaecheninhalt von g(x)-f(x) zwischen den 2 Schnittpunkten zu berechnen.
Ich hoff, du kommst jetzt weiter.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Eine Grundsätzliche Frage!: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:08 Di 05.12.2006
Autor: Swoosh

entweder hast du mich nicht verstanden, oder ich dich nicht!

meine frage bezog sich jetzt mehr auf das C ich habe keine Ahnung wofür das steht und weiß auch nicht was ich da Skizieren soll.

Normal würde ich die Funktionen jetzt gleichsetzen!
Dann Schnittpunkte, man muss ja den Raum (von bis) haben, dann gucke ich was ich von einander abzieh, bilde das Integral setze in die Funktion (en) die Obere bzw. Untergrenze ein und dann habe ich die FE!

Aber jetzt
f(x)=g(x)
[mm] x^{2}+c=2x^{2} [/mm]

so ist der Schnittpunkt bei Null oder bei [mm] -\wurzel{C} [/mm]




Bezug
                        
Bezug
Eine Grundsätzliche Frage!: Zur Veranschaulichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Di 05.12.2006
Autor: Cyberleon

Hallo, swoosh!
Um dir die Funktionsgraphen zu veranschaulichen, kannst du sie dir ja einfach mal unter

http://www.walterzorn.de/grapher/grapher.htm

darstellen lassen - dann erkennst du auch sicher - wenn du für C verschiedene Zahlen eingibst - welcher Flächeninhalt gemeint ist ;)

mfg, Cyberleon

Bezug
                                
Bezug
Eine Grundsätzliche Frage!: Annahme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Di 05.12.2006
Autor: Cyberleon

Ich stelle nach Betrachtung des Verhaltens der Funktionen für verschiedene C folgendes fest: Die Ober - und Untergrenzen der Integrale sind direkt von der Konstanten C abhängig ( wenn ich z.B. C = 4 wähle, so sind die Grenzen bei -2 bis 2; für C = 2 liegen sie bei [mm] -\wurzel{2} [/mm] bis [mm] \wurzel{2} [/mm] - es gibt also die quadratische Abhängigkeit: Obergrenze = [mm] \wurzel{C} [/mm] und Untergrenze = - [mm] \wurzel{C} [/mm] ). Damit ergibt sich folgende Aufgabenstellung:

[mm] \integral_{ - \wurzel {C} }^{ \wurzel {C} } [/mm] x² + C dx - [mm] \integral_{ - \wurzel {C} }^{ \wurzel {C} } [/mm] 2x² = 32/3

Hilft das eventuell weiter ?
mfg, Cyberleon

Bezug
                                        
Bezug
Eine Grundsätzliche Frage!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Di 05.12.2006
Autor: Swoosh

Entschuldigung für meine späte Antwort, aber kurz nach deinem Tip Cyberleon habe ich dann auch das Ergebnis bekommen!
War wohl nur irgendwie von diesem C verwirrt, weil wir uns mal im Unterricht notiert hatten, dass man das bei jedem Integral dazu schreibt (oder so :0)).

Also wie gesagt mein Ergebnis stimmt jetzt, habs überprüft!

Ein Danke an Euch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de