www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchy-Folge&goldener Schnitt
Cauchy-Folge&goldener Schnitt < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Folge&goldener Schnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Sa 07.03.2009
Autor: Benjamin_hat_keinen_Nickname

Aufgabe
Sei [mm] a_0 [/mm] = 1, [mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{1+ a_n} [/mm] für n [mm] \in \IN. [/mm]

a) Zeigen Sie, dass [mm] (a_n) [/mm] eine Cauchy-Folge ist.
Tipp: Man zeige zunächst, dass [mm] a_{n+2} [/mm] für n [mm] \in \IN [/mm] stets zwischen [mm] a_n [/mm] und [mm] a_{n+1} [/mm] liegt, und dann, dass [mm] \left| a_n - a_{n+1} \right| \to [/mm] 0 für n [mm] \to \infty. [/mm]

b) Zeigen Sie, dass [mm] (a_n) [/mm] gegen die positive Lösung der Gleichung [mm] x^2 [/mm] + x = 1 konvergiert.

Bemerkung: Man berechnet damit die sogenannte Kettenbruchentwicklung für den goldenen Schnitt:

1 + [mm] \bruch{1}{1 + \bruch{1}{1 + \bruch{1}{1 + ...}}} [/mm]

Hallo allerseits,

die ersten Folgenglieder lauten

[mm] a_0 [/mm] = 1

[mm] a_1 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

[mm] a_2 [/mm] = [mm] \bruch{2}{3} [/mm]

[mm] a_3 [/mm] = [mm] \bruch{3}{5} [/mm]

[mm] a_4 [/mm] = [mm] \bruch{5}{8} [/mm]

Das legt die Vermutung nahe, das [mm] a_n [/mm] Quotient zweier Fibonacci-Zahlen ist.
Sei [mm] f_n [/mm] die n.te Fibonacci-Zahl und [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{f_n}{f_{n+1}}. [/mm]

Dann ist

[mm] \begin{matrix} a_{n+1} &=& \bruch{1}{1 + a_n} \\ \ \\ \ &=& \bruch{1}{\bruch{f_n}{f_{}n+1}} \\ \ \\ \ &=& \bruch{1}{\bruch{f_{n+1}}{f_{n+1}} + \bruch{f_n}{f_{n+1}}} \\ \ \\ \ &=& \bruch{1}{\bruch{f_{n+2}}{f_{n+1}}} \\ \ \\ \ &=& \bruch{f_{n+1}}{f_{n+2}} \end{matrix} [/mm]

Somit ist [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{f_n}{f_{n+1}} [/mm] bewiesen.

Das verwirrt mich jetzt aber, da [mm] \bruch{f_n}{f_{n+1}} \le [/mm] 1 für alle n [mm] \in \IN. [/mm]

Wenn ich die Bemerkung richtig verstehe müsste [mm] a_n [/mm] aber gegen 1,6... (der goldene Schnitt) gehen, wenn n gegen unendlich geht.

Wenn mir jemand da mal helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Vielleicht komm ich dann auch alleine weiter. Ich hab schon einige Ideen wie man die Aufgabe lösen könnte, kann sie aber noch nicht zu Ende bringen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin

        
Bezug
Cauchy-Folge&goldener Schnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Sa 07.03.2009
Autor: reverend

Hallo Benjamin,

Du liegst bisher gut in Deinen Annahmen.

> Sei [mm]a_0[/mm] = 1, [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\bruch{1}{1+ a_n}[/mm] für n [mm]\in \IN.[/mm]
>  
> a) Zeigen Sie, dass [mm](a_n)[/mm] eine Cauchy-Folge ist.
>  Tipp: Man zeige zunächst, dass [mm]a_{n+2}[/mm] für n [mm]\in \IN[/mm] stets
> zwischen [mm]a_n[/mm] und [mm]a_{n+1}[/mm] liegt, und dann, dass [mm]\left| a_n - a_{n+1} \right| \to[/mm]
> 0 für n [mm]\to \infty.[/mm]
>  
> b) Zeigen Sie, dass [mm](a_n)[/mm] gegen die positive Lösung der
> Gleichung [mm]x^2[/mm] + x = 1 konvergiert.

Diese Lösung ist [mm] \bruch{\wurzel{5}-1}{2}=\Phi-1=\bruch{1}{\Phi}<1 [/mm]

> Bemerkung: Man berechnet damit die sogenannte
> Kettenbruchentwicklung für den goldenen Schnitt:
>  
> [mm] \red{1} [/mm] + [mm]\bruch{1}{1 + \bruch{1}{1 + \bruch{1}{1 + ...}}}[/mm]

Die rote 1 stellt einen Fehler in der Aufgabenstellung dar.

>  Hallo
> allerseits,
>  
> die ersten Folgenglieder lauten
>  
> [mm]a_0[/mm] = 1
>  
> [mm]a_1[/mm] = [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> [mm]a_2[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}[/mm]
>  
> [mm]a_3[/mm] = [mm]\bruch{3}{5}[/mm]
>  
> [mm]a_4[/mm] = [mm]\bruch{5}{8}[/mm]
>  
> Das legt die Vermutung nahe, das [mm]a_n[/mm] Quotient zweier
> Fibonacci-Zahlen ist.

>

>  Sei [mm]f_n[/mm] die n.te Fibonacci-Zahl und [mm]a_n[/mm] =
> [mm]\bruch{f_n}{f_{n+1}}.[/mm]
>  
> Dann ist
>
> [mm]\begin{matrix} a_{n+1} &=& \bruch{1}{1 + a_n} \\ \ \\ \ &=& \bruch{1}{\bruch{f_n}{\red{1}+f_{n+1}} \\ \ \\ \ &=& \bruch{1}{\bruch{f_{n+1}}{f_{n+1}} + \bruch{f_n}{f_{n+1}}} \\ \ \\ \ &=& \bruch{1}{\bruch{f_{n+2}}{f_{n+1}}} \\ \ \\ \ &=& \bruch{f_{n+1}}{f_{n+2}} \end{matrix}[/mm]

Dafür fehlte hier zwischendrin eine 1 (offenbar nur ein Schreib-, kein Rechenfehler).

> Somit ist [mm]a_n[/mm] = [mm]\bruch{f_n}{f_{n+1}}[/mm] bewiesen.

Jein. Du hast den Induktionsschritt gezeigt, aber den (eher offensichtlichen) Induktionsanfang nicht erwähnt. Der gehört aber zum Induktionsbeweis dazu.
  

> Das verwirrt mich jetzt aber, da [mm]\bruch{f_n}{f_{n+1}} \le[/mm] 1
> für alle n [mm]\in \IN.[/mm]

>

> Wenn ich die Bemerkung richtig verstehe müsste [mm]a_n[/mm] aber
> gegen 1,6... (der goldene Schnitt) gehen, wenn n gegen
> unendlich geht.

Siehe oben zur Aufgabenstellung.
  

> Wenn mir jemand da mal helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
> Vielleicht komm ich dann auch alleine weiter. Ich hab schon
> einige Ideen wie man die Aufgabe lösen könnte, kann sie
> aber noch nicht zu Ende bringen.

Mach mal weiter. Das sieht schon sehr gut aus.
Der Grenzwert ist übrigens "erreicht", wenn im Übergang zum Unendlichen [mm] a_{n+1}=a_n=a [/mm] wird.
Nebenbei: wenn Du zeigen willst, dass es sich um eine Cauchy-Folge handelt, solltest Du die Definition dafür heranziehen.

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Mit freundlichen Grüßen,
>   Benjamin

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Folge&goldener Schnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Sa 07.03.2009
Autor: Benjamin_hat_keinen_Nickname

Hallo,

vielen dank für deine Erklärung.
Die [mm] a_n [/mm] müssen also gegen 0,6... gehen, die 1 wird dann "zum Schluss" draufaddiert.

Für a) will ich, wie im Tipp zur Aufgabe vorgegeben, zeigen, dass [mm] a_{n+2} [/mm] stets zwischen [mm] a_{n+1} [/mm] und [mm] a_n [/mm] liegt.

Sei also [mm] a_n [/mm] < [mm] a_{n+1}. [/mm]

Dann gilt [mm] a_n [/mm] < [mm] a_{n+1} \Rightarrow [/mm] 1 + [mm] a_n [/mm] < 1 + [mm] a_{n+1} \Rightarrow \bruch{1}{1 + a_n} [/mm] > [mm] \bruch{1}{1 + a_{n+1}} \Rightarrow a_{n+1} [/mm] > [mm] a_{n+2}. [/mm]

Wenn ich jetzt zeigen kann, dass [mm] a_n [/mm] < [mm] a_{n+2} [/mm] ist, dann folgt, die Behauptung, da der Beweis für [mm] a_n [/mm] > [mm] a_{n+1} [/mm] analog verläuft.

Es ist dann auch klar, dass sich die Folgenglieder beliebig annähern, und somit ist [mm] a_n [/mm] eine Cauchy-Folge.

Kann mir jemand da weiterhelfen?


Zu b)

Angenommen, die [mm] a_n [/mm] bilden eine Cauchy-Folge.

Dann ist [mm] \limes_{n \rightarrow\infty} \frac{a_n}{a_{n+1}} [/mm] = 1 = [mm] \frac{\frac{f_n}{f_{n+1}}}{\frac{f_{n+1}}{f_{n+2}}} [/mm]

= [mm] \frac{f_n}{f_{n+1}} [/mm] * [mm] \frac{f_{n+2}}{f_{n+1}} [/mm] = [mm] \frac{f_n * f_{n+2}}{f_{n+1}^2} [/mm]

= [mm] \frac{f_n^2 + f_n * f_{n+1}}{f_{n+1}^2} [/mm] = [mm] \left( \frac{f_n}{f_{n+1}}\right)^2 [/mm] + [mm] \frac{f_n}{f_{n+1}} [/mm] = [mm] a_n^2 [/mm] + [mm] a_n [/mm]

Somit konvergieren die [mm] a_n [/mm] tatsächlich gegen die positive Lösung der Gleichung [mm] x^2 [/mm] + x = 1.



Nachtrag:

b) geht auch einfacher ohne Fibonacci-Zahlen:

[mm] \frac{a_n}{a_{n+1}} [/mm] = [mm] \frac{a_n}{\frac{1}{1 + a_n}} [/mm] = [mm] a_n [/mm] * (1 + [mm] a_n) [/mm] = [mm] a_n^2 [/mm] + [mm] a_n. [/mm]


Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin :)

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Folge&goldener Schnitt: zu Cauchyfolge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Sa 07.03.2009
Autor: Marcel

Hallo Benjamin,

bei a) steht ja der Tipp, zunächst zu zeigen, dass [mm] $a_{n+2}$ [/mm] stets zwischen [mm] $a_n$ [/mm] und [mm] $a_{n+1}$ [/mm] liegt und dass [mm] $|a_{n+1}-a_n| \to 0\,.$ [/mm]

Jetzt überlege Dir mal folgendes Schema:
Eine Folge [mm] $(b_n)_n$ [/mm] erfülle das obige Schema, d.h. [mm] $b_{n+2}$ [/mm] sei immer zwischen [mm] $b_n$ [/mm] und [mm] $b_{n+1}$ [/mm] gelegen.

Sei nun $N [mm] \in \IN$ [/mm] mit o.E. [mm] $b_N \le b_{N+1}\,.$ [/mm] Dann folgt [mm] $b_{N} \le b_{N+2} \le b_{N+1}\,,$ [/mm] und daraus [mm] $b_{N+2} \le b_{N+3} \le b_{N+1}\,,$ [/mm] also auch [mm] $b_{N} \le b_{N+3} \le b_{N+1}\,.$ [/mm] Weiter ist [mm] $b_{N+3} \le b_{N+4} \le b_{N+2}\,,$ [/mm] also auch [mm] $b_N \le b_{N+4} \le b_{N+1}\,...$ [/mm] etc.

Induktiv sollte sich also, für beliebiges, festes $N [mm] \in \IN$, [/mm] dann für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] zeigen lassen:
[mm] $$b_{N} \le b_{N+1+n} \le b_{N+1}\,.$$ [/mm]

(Den Fall [mm] $b_N \ge b_{N+1}$ [/mm] kannst Du auch gerne noch zusätzlich betrachten.)

Wenn Du die obige Eigenschaft [mm] '$a_{n+2}$ [/mm] liegt immer zwischen [mm] $a_n$ [/mm] und [mm] $a_{n+1}$' [/mm] also nachgewiesen hast, so weißt Du also:
Für jedes $N [mm] \in \IN$ [/mm] gilt:
Alle Folgenglieder [mm] $a_n$ [/mm] mit $n [mm] \ge [/mm] N+2$ liegen immer zwischen [mm] $a_N$ [/mm] und [mm] $a_{N+1}\,,$ [/mm] im Falle [mm] $a_N \le a_{N+1}$ [/mm] würde also
[mm] $$a_N \le a_n \le a_{N+1}\;\;\text{ für alle } [/mm] n [mm] \ge [/mm] N+2$$
ausfallen (analoges im Falle [mm] $a_N \ge a_{N+1}$). [/mm]

Ist nun [mm] $\epsilon [/mm] > [mm] 0\,,$ [/mm] so gibt es wegen [mm] $|a_{n+1}-a_n| \to [/mm] 0$ ein [mm] $N_1=N_1(\epsilon)$ [/mm] so, dass [mm] $|a_{n+1}-a_n| [/mm] < [mm] \epsilon/2$ [/mm] für alle $n [mm] \ge N_1\,,$ [/mm] insbesondere gilt
[mm] $$|a_{N_1+1}-a_{N_1}| [/mm] < [mm] \epsilon/2\,.$$ [/mm]

Setze nun [mm] $N=N(\epsilon):=N_1+2\,.$ [/mm] Dann liegen für alle $m,n [mm] \ge [/mm] N$ die Glieder [mm] $a_m$ [/mm] und [mm] $a_n$ [/mm] beide zwischen [mm] $a_{N_1+1}$ [/mm] und [mm] $a_{N_1}\,,$ [/mm] insbesondere gilt [mm] $|a_m-a_{N_1}| [/mm] < [mm] \epsilon/2$ [/mm] und [mm] $|a_{n}-a_{N_1}| [/mm] < [mm] \epsilon/2$ [/mm] für $m,n [mm] \ge N\,.$ [/mm]
Wendest Du nun noch die Dreiecksungleichung an
[mm] $$|a_m-a_n| \le |a_m-a_{N_1}|+|a_{N_1}-a_n|\,,$$ [/mm]

so folgt unmittelbar die Cauchyfolgeneigenschaft von [mm] $(a_n)_n\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de