www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Berechnung von Dreiecken
Berechnung von Dreiecken < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Dreiecken: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Mo 05.09.2005
Autor: andreas.p

Guten Morgen

ich suche nach einem Ansatz folgende Aufgabe zu lösen
gesucht ist     der Radius r
gegeben ist alles, was blau gezeichnet ist
also   A,B,C,D und der 90Grad Winkel
Es sieht leicht aus, ist es aber nicht. (für mich)
[Dateianhang nicht öffentlich]

Viele Grüße Andreas

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 Mo 05.09.2005
Autor: SEcki

Hallo,

Was soll den das r sein? So ohne weitere Angaben alles,. was kleiner ist als das Minimum über A, B, und D. Was soll der Kreis sein? So, wie es da steht, gibt es keine eindeutige Lösung.

SEcki

Bezug
        
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Mo 05.09.2005
Autor: DragonWoman

Hm... so schwer ist das denke ich nicht... nur... Du sagtest alles was blau  ist, ist gegeben.. sprich  ABCD....... gehen die Strecken BAD bis zum kreis hin oder ganz druch?... haste etwas schlecht dargestellt. Wenn ich das weiß könnte ich dir evtl. helfen

Bezug
                
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Mo 05.09.2005
Autor: andreas.p

Hallo,

die Strecken  BAD gehen bis zum Rand des Kreises

MfG Andreas

Bezug
        
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Keine Lösung möglich!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Mo 05.09.2005
Autor: Mathehelfer

Hallo!
Wie bereits erwähnt, gibt es keine eindeutige Lösung für die Größe r. r ist ja eine gedachte Größe, die von keiner anderen Strecke abhängig ist, deshalb kann man r zu keiner anderen Größe ins Verhältnis setzen. Vielleicht sind noch Angaben (Verhältnisse) in der Aufgabe enthalten, die noch nicht geschrieben wurden. Jedenfalls, da bin ich mir recht sicher, ist in diesem Fall keine Lösung möglich!

Probe zum Überlegen: Wenn du r veränderst, was ändert sich dann noch? Antwort: NICHTS!, daher ist meiner Meinung nach eine Lösung generell unmöglich!

Bezug
                
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Mo 05.09.2005
Autor: andreas.p

Hallo,

wenn ich r größer mache werden ABD kleiner.
MfG Andreas


Bezug
        
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Mo 05.09.2005
Autor: statler

Hallo Andreas,

nur nicht verzweifeln, das geht (meistens).

> Guten Morgen
>  
> ich suche nach einem Ansatz folgende Aufgabe zu lösen
>  gesucht ist    der Radius r
>  gegeben ist alles, was blau gezeichnet ist
>  also  A,B,C,D und der 90Grad Winkel
>  Es sieht leicht aus, ist es aber nicht. (für mich)

Wenn man das in eine andere Formulierung übersetzt, sieht das nämlich so aus: Man schlage um den oberen Punkt einen Kreis mit Radius D, um den Scheitel des rechten Winkels mit Radius B und um den rechten Punkt mit Radius A. Wir suchen jetzt einen Kreis, der diese 3 Kreise von außen berührt. Wenn ich in meiner Erinnerung krame, verkleinert man zunächst diese 3 Kreise durch eine für alle 3 gleiche Verkürzung der Radien so, daß der kleinste Kreis zu einem Punkt wird. Dann sucht man einen Berührkreis zu den beiden übriggebliebenen Kreisen, der durch den Punkt geht. Wenn man den hätte, könnte man das ganze Geschehen rückgängig machen: die beiden Kreise und der Punkt werden wieder aufgeblasen und der Berührkreis entsprechend geschrumpft. Mach dir mal mit einer Zeichnung klar, daß das geht.

Das Problem mit den beiden Kreisen und dem Punkt kann man nur lösen, wenn man weiß wie's geht. Ich weiß es im Moment nicht mehr genau, dazu braucht man eine Abbildung, die "Inversion am Kreis" heißt. Ich weiß aber, wo ich es in meiner Bibliothek finde, wenn du ein paar Tage Zeit hast, kümmere ich mich darum.

Sonst müßtest du mal im Internet suchen, das Schlagwort ist glaube ich auch "Problem des Apollonius", oder hier im Forum einen Experten in klassischer Geometrie suchen. Du kannst mich auch anmailen.

>   [Dateianhang nicht öffentlich]
>  

Es geht z. B. nicht, wenn die 3 Kreise konzentrisch sind.

> Viele Grüße Andreas

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 05.09.2005
Autor: Leopold_Gast

Ich verwende, wie das in der Geometrie üblich ist, für die Streckenlängen Kleinbuchstaben. Ansonsten übernehme ich deine Bezeichnungen. Dann gilt, wenn man die Abkürzungen

[mm]u = \sqrt{\left( a-b+c \right) \left( d-b+c \right) \left( -a+b+c \right) \left( -d+b+c \right) \left( \sqrt{2}c+a-d \right) \left( \sqrt{2}c-a+d \right)}[/mm]

[mm]v = (a+d) \left( a^2 + d^2 - ad - b^2 - c^2 \right) - b \left( a^2 + d^2 \right) + 2b^3[/mm]

[mm]w = 2 \left[ (c+a-d)(c-a+d) - 2(a-b)(d-b) \right][/mm]

einführt, die Formel

[mm]r = \frac{u+v}{w}[/mm]

Die Herleitung möchte ich niemandem zumuten, ich habe sie unter Verwendung eines CAS gefunden, indem ich die beiden Seiten mit der Länge [mm]c[/mm] als Rechts- bzw. Hochachse eines kartesischen Koordinatensystem aufgefaßt habe.

Bezug
                
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:15 Di 06.09.2005
Autor: andreas.p

Guten Morgen,

ich habe  mal schnell ein paar Werte in die Formel
von Leopold_Gast eingesetzt und glaube das ist   die Lösung.

Danke !!!

noch eine Frage, was ist  ein CAS??

MfG Andreas

Bezug
                        
Bezug
Berechnung von Dreiecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Di 06.09.2005
Autor: Leopold_Gast

CAS = Computer-Algebra-System
z.B. Derive oder professioneller Mathematica

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de