www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Berechnung im Tetraeder
Berechnung im Tetraeder < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung im Tetraeder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 Mo 30.11.2009
Autor: Heatshawk

Ich soll den Abstand gegenüberliegender Kanten eines Tetraeders berechnen.

Gegeben sind 3 Punkte die ein Dreieck des Tetraeders darstellen:
O (0/0/0)
A [mm] (\bruch{a}{2}*\wurzel{3}/\bruch{a}{2}/0) [/mm]
B (0/a/0)

Dieses Dreieck liegt somit auf der x1x2 Ebene.

Nun habe ich hier eine kleine Zeichnung die mir zeigt, dass es einen weiteren Punkt oberhalb dieses Dreieck gibt.
Zu diesem führt dann jeweils eine Kante der Punkte O,A und B.
Diesen muss ich doch zur Berechnung dieser Aufgabe errechnen oder?

Und da ist mein Problem. Ich nenne ihn im Folgenden C.

Zur Thematik:
Unser Thema lautet "Abstand windschiefer Geraden", deshalb war mein Gedanke zwei Geraden aufzustellen und damit dann den Abstand zu berechnen.

Die erste Gerade g wäre O + λ*(A-O)
Die zweite Gerade h wäre C + μ* (B-C)

Wenn ihr mir sagt wie ich auf C komme, schaffe ich den Rest der Aufgabe selbst.
Ich habe es schon mit Kosinussatz probiert und nach ein paar Zeilen abgebrochen, da es so nicht erkennbar wurde.

Danke im Vorraus

        
Bezug
Berechnung im Tetraeder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mo 30.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Dein Grunddreieck ist gleichseitig. also handelt es sich um ein reguläres Tetraeder mit allen Seiten a. C liegt über der Mitte des Dreiecks , die Höhe findest du leicht mit ner Planzeichnung und Pythagoras.
(Mitte = z. Bsp Schwerpunkt, also auf 2/3 (von A aus) der Höhe von A auf OB)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Berechnung im Tetraeder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mo 30.11.2009
Autor: Heatshawk

Wie beweise ich das denn? Ich darf nicht einfach sagen das ist so, wenn es im unterricht noch nicht bewiesen worden ist.

S(chwerpunkt) wäre ja 2/3* (b-a).

H(öhe) wäre doch die Wurel aus S²+a².

Und C wäre s+h?

Wie beweise ich jetzt, dass die Höhe eines regelmäßigen Tetraeders immer über dem Schwerpunkt liegt?

Danke schonmal =)

Bezug
                        
Bezug
Berechnung im Tetraeder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mo 30.11.2009
Autor: chrisno

Symmetrie:
Das gleichseitige Dreieck mit der Seitenlänge a ist gegeben. Von jedem Eckpunkt führt eine Strecke der Länge a zu dem gemeinsamen Punkt. Wenn man jeweils zwei dieser Strecken nimmt, dann muss der gemeinsame Endpunkt auf der Ebene, die senkrecht in der Mitte der Dreieckskante, an der die beiden Strecken beginnen, liegen. Das gilt für alle drei Kombinationen von zwei Strecken. Also muss der gemeinsame Punkt aller drei Strecken auf der Schnittgeraden der drei Ebenen liegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de