www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Amplitude und phasenverschieb
Amplitude und phasenverschieb < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Amplitude und phasenverschieb: "Frage"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Sa 15.01.2005
Autor: fidelio

hi und schönen nachmittag!

also ich bin überzeugt davon, daß mir auch bei der nächsten frage jemand helfen kann!

ich soll die amplitude und die phasenverschiebung der summenfunktion f= f1+f2 berechnen.

f1:y=2sin(x+pi/3)
f2:y=sin(x-pi/6)

meine große leidenschaft sind die winkelfunktionen nicht -> ich hänge!!!!

danke im voraus für eure erklärungen und ideen!
ciao fidelio

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




....nun ich sitze ja nicht faul herum und stelle meine überlegungen an. ich wäre zu der idee gekommen mit dem kosinussatz das problem zu lösen.

es stellt sich somit aber die frage wie bekomme ich die amplitude A1 aus der ersten funktion und wie bekomme ich A2 aus der zweiten funktion?

den A für die resultierende wäre ja Wurzel aus [mm] A1²+A2²+2A1A2cos\alpha [/mm]

[mm] \alpha =\alpha1-\alpha2 [/mm]    ......(sind die winkel aus den einzelnen amplituden)......


KANN MIR DA WER FOLGEN?

bitte um info danke und schönen tag allen genies!!!

        
Bezug
Amplitude und phasenverschieb: Vorgehensweise
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 21:07 Sa 15.01.2005
Autor: MathePower

Hallo,

zunächst einemal schreibst Du die Summe der Funktionen als Funktionen von sin(x) und cos(x):

[mm]2\;\sin \left( {x\; + \;\frac{\pi } {3}} \right)\; + \;\sin \left( {x\; - \;\frac{\pi } {6}} \right)\; = \;3\;\sin \left( x \right)\;\cos \left( {\frac{\pi } {6}} \right)\; + \;\cos (x)\;\sin \left( {\frac{\pi } {6}} \right)[/mm]

Diese vergleichst Du nun mit der folgenden Funktion:

[mm]A\;\sin \left( {x\; + \;\varphi } \right)\; = \;A\;\sin (x)\;\cos (\varphi )\; + \;A\;\cos (x)\;\sin (\varphi )[/mm]

Hieraus ergibt sich:

[mm]\begin{gathered} A\;\cos (\varphi )\; = \;3\;\cos \left( {\frac{\pi } {6}} \right) \\ A\;\sin \left( \varphi \right)\; = \;\sin (\frac{\pi } {6}) \\ \end{gathered} [/mm]

woraus sich die Amplitude A

[mm]A\; = \;\sqrt {\left( {\sin (\frac{\pi } {6})} \right)^2 \; + \;\left( {3\;\cos \left( {\frac{\pi } {6}} \right)} \right)^2 } [/mm]

und die Phasenverschiebung [mm]\varphi[/mm]

[mm]\varphi \; = \;\arctan (\frac{1} {3}\;\tan (\frac{\pi }{6})) [/mm]

ergeben.

Gruss
MathePower





Bezug
                
Bezug
Amplitude und phasenverschieb: Rückfrage - Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 So 16.01.2005
Autor: fidelio

hallo!

danke für deinen lösungsansatz.

ich für meinen teil hätte folgenden lösungsansatz gewählt - bitte schau dir diesen an und markiere mir wo ich falsch liege - abschreiben alleine (deinen lösungsansatz) bringt nicht viel.

f1:y=2.sin(x+pi/3)
f1:y=a.sin(x+c)+d [mm] \Rightarrow [/mm] A1=a=2; Phasenverschiebung nach links um pi/3 [mm] =\mu1 [/mm]

f2:y=sin(x-pi/6)
f2:y=a.sin(x+c)+d [mm] \Rightarrow [/mm] A2=a=1; Phasenverschiebung nach rechts um pi/6 [mm] =\mu2 [/mm]


[mm] A=\wurzel{2²+1²+2.2.1.cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
[mm] A=\wurzel{4+1+2.2.1.cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
[mm] A=\wurzel{5+4.cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
[mm] A=\wurzel{9cos.(\mu2-\mu1)} [/mm]
[mm] A=\wurzel{9}.\wurzel{cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
[mm] A=3.\wurzel{cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
[mm] A=3.\wurzel{cos(\pi/6-\pi/3)} [/mm]
[mm] A=3.\wurzel{cos\pi/6} [/mm]

jetzt stellt sich mir die frage was ist der kosinus von [mm] \pi/6?????? [/mm]

nun vieleicht hast du eine antwort auf meine frage und vorallem hoffe ich du kannst mit meiner rechnerei was anfangen!

danke für deine hilfe und gruß aus öserreich
stephan



Bezug
                        
Bezug
Amplitude und phasenverschieb: Rechenfehler...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 So 16.01.2005
Autor: informix

hallo fidelio,
> ich für meinen teil hätte folgenden lösungsansatz gewählt -
> bitte schau dir diesen an und markiere mir wo ich falsch
> liege - abschreiben alleine (deinen lösungsansatz) bringt
> nicht viel.

deinen Lösungsansatz kann ich im Moment nicht so schnell überprüfen, [sorry]  

> f1:y=2.sin(x+pi/3)
>  f1:y=a.sin(x+c)+d [mm]\Rightarrow[/mm] A1=a=2; Phasenverschiebung
> nach links um pi/3 [mm]=\mu1 [/mm]
>  
> f2:y=sin(x-pi/6)
>  f2:y=a.sin(x+c)+d [mm]\Rightarrow[/mm] A2=a=1; Phasenverschiebung
> nach rechts um pi/6 [mm]=\mu2 [/mm]
>  

Aber hier stecken einige Fehler drin:

> [mm]A=\wurzel{2²+1²+2.2.1.cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
>  [mm]A=\wurzel{4+1+2.2.1.cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
>  [mm]A=\wurzel{5+4.cos(\mu2-\mu1)} [/mm] bis hierher [ok]
>  [mm]A=\wurzel{9cos.(\mu2-\mu1)} [/mm] [notok]

Punktrechnung geht vor Strichrechnung!

>  [mm]A=\wurzel{9}.\wurzel{cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
>  [mm]A=3.\wurzel{cos(\mu2-\mu1)} [/mm]
>  [mm]A=3.\wurzel{cos(\pi/6-\pi/3)} [/mm]
>  [mm]A=3.\wurzel{cos\pi/6} [/mm] [notok] es muss [mm]\red - \bruch{\pi}{6}[/mm] heißen!
>  
> jetzt stellt sich mir die frage was ist der kosinus von
> [mm]\pi/6??????[/mm]

Das kannst du in den Taschenrechenr eintippen
und erhältst:[mm] \cos (\pm \bruch{\pi}{6}) = \cos 30° = \bruch{1}{3} \wurzel {3}= 0,8660..[/mm]

> nun vieleicht hast du eine antwort auf meine frage und
> vorallem hoffe ich du kannst mit meiner rechnerei was
> anfangen!
>  
> danke für deine hilfe und gruß aus österreich
>  stephan
>  
>
>  

Bezug
                                
Bezug
Amplitude und phasenverschieb: danke für die info
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 So 16.01.2005
Autor: fidelio

hi,

da hast du vollkommen recht!

ich danke dir für deinen hinweis,

werde mir das ganze nochmals ansehen!

gruß
stephan

Bezug
                        
Bezug
Amplitude und phasenverschieb: cos Satz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Do 20.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Leider ist dein Ansatz völlig falsch. den Cos Satz kannst du nur benutzen um Seiten im Dreieck auszurechnen. Hier geht es aber um Runktionen,die du addieren sollst.Skizzier dir mal die 2 Funktionen oder plotte sie und ihre Summe.
Besser noch:sin ist die Projektion eines drehenden Zeigers der eine ist  [mm] \pi/6 [/mm] voraus, der andere  [mm] \pi/3 [/mm] hinterher also bilden sie einen Winkel von  [mm] \pi/2 [/mm]
statt die Projektionen zu addieren addiert man die Zeiger (unter den richtigen Winkeln d.h. wie Vektoren. dann sieht man ,dass die Gesamtamplitude
[mm] \wurzel{2^{2}+1^{2}}= \wurzel{5} [/mm] ist Phasenverschiebung gegnüber dem erstn dann tan( [mm] \alpha) [/mm] = A1/A2  =1/2
Kannst du das nachvollziehen?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de