www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fachdidaktik" - 3. Klasse Addition/Subtraktion
3. Klasse Addition/Subtraktion < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3. Klasse Addition/Subtraktion: Umfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Sa 26.01.2008
Autor: tete

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage wie man am besten drittklässlern das addieren/subtrahieren von 3-stelligen Zahlen lehren sollte.
Ich arbeite derzeit ehrenamtlich in einer Hortbetreuung und mache mit den Kinder oft Hausaufgaben, die wie folgt rechnen:

z.B.                         bzw.
453+385=?                    865-247=?
453+300=753                  865-200=665
753+ 80=833                  665- 40=625
833+  5=838                  625-  7=618

ich finde diese Art sehr unschön, da man dass später nicht mehr benötigt, wäre es nicht besser den Kindern sofort das addieren/subtrahieren untereinander beizubringen, also

z.B.            bzw.
  453            865
+ 385          - 247
= 838          = 618

da man später, wenn man beliebig große Zahlen addieren möchte auch beliebig viele Zeilen verschwenden würde und außerdem ist das untereinander addieren auch sinnvoll später für die schriftliche Multiplikation von "großen" Zahlen!
Was denkt ihr darüber???
Freu mich über jede Antwort!
LG tete

        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Sa 26.01.2008
Autor: abakus

Die bekannten Verfahren der schriftlichen Addition sind "automatisierte" Verfahren, deren einziger Zweck es ist, möglichst schnell ein Ergebnis zu erhalten.  
Noch schneller geht es vielleicht mit dem Taschenrechner - warum führt man den nicht gleich in Klasse 1 ein?
Die Antwort auf meine provokatorische Frage ist einfach:
Das mathematische Verständnis bleibt dabei völlig auf der Strecke.  
Das gleiche gilt im übertragenen Sinne für die angeführten automatisierten schriftlichen Rechenverfahren.
Es ist doch für die Schüler viel fruchtbarer, wenn sie nach 20, 30 oder 40 Aufgaben in der von dir kritisierten "langatmigen" Form selbst merken, dass man an Stelle der Zehner und Hunderter einfach nur die Ziffern selbst addieren muss.
Diese Fähigkeit zur Abstraktion ist in der Mathematik bis in die Sek 2 hinein von großer und vor allem von wachsender Bedeutung. Die Grundschule legt dazu die ersten bescheidenen (aber äußerst wichtigen) Grundsteine.
Bitte habe also Geduld und nimm den Kindern nicht die Möglichkeit, den Sinn des verkürzten Verfahrens zu verstehen bzw. das Verfahren im günstigsten Fall selbst zu entdecken.

Bezug
        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Sa 26.01.2008
Autor: Bettina

Hallo Tete

Ich denke, dass es wichtig ist, den Kindern das Rechnen mit grossen Zahlen beizubringen. Der Zehnerübergang (z. B. bei 23+8), bzw. der Hunderterübergang (z. B. bei 280+39) bereitet den Kindern oft Probleme. Diese Probleme sauber zu lösen fördert das Zahlenverständnis.

Die schriftliche Addition ist zwar einfacher, bringt den Kindern aber die Bedeutung der Zahlen nicht näher. Kinder, welche kein Zahlenverständnis haben, sind oft in der Lage, schriftlich korrekt zu rechnen. Damit haben sie aber leider nicht begriffen, was eigentlich die Zahlen bedeuten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse
Bettina

Bezug
        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 So 27.01.2008
Autor: tete

Hallo ihr beiden,
ich danke euch erstmal für eure Antworten!

@ abakus

> Bitte habe also Geduld und nimm den Kindern nicht die Möglichkeit, den > Sinn des verkürzten Verfahrens zu verstehen

ich hätte mich nie gegen die Lehrstrategie der Lehrerin gewendet und den Kindern es auf der "einfachen" Art und Weise gezeigt.

@ Bettina

> Die schriftliche Addition ist zwar einfacher, bringt den Kindern aber
> die Bedeutung der Zahlen nicht näher. Kinder, welche kein
> Zahlenverständnis haben, sind oft in der Lage, schriftlich korrekt zu
> rechnen. Damit haben sie aber leider nicht begriffen, was eigentlich
> die Zahlen bedeuten.

Das sehe ich ein!

Also vielen Dank, werde diese Gründe auch einigen Eltern gegenüber (die mich darauf angesprochen haben) anführen und denke damit auf Verständnis der Lehrkraft und der Rechenart gegenüber zu stoßen!

LG

Bezug
        
Bezug
3. Klasse Addition/Subtraktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 So 27.01.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, und ich bekenne:

so wie Deine Kinder addiere und subtrahiere ich auch heute, den Kindertagen längst entwachsen, wenn ich das im Kopf tun muß, und daß ich es gut geübt habe in Kindertagen, war keine Zeitverschwendung.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de