matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

For pupils, students, teachers.
Hello Guest!Log In | Register ]
Home · Forum · Knowledge · Courses · Members · Team · Contact
Navigation
 Home...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Tools...
 Agency for private tuition beta...
 Online Games beta
 Search
 Registered Society...
 Contact
Forenbaum
^ Tree of Forums
Status Maths
  Status School
    Status Grades 1-4
    Status Grades 5-7
    Status Grades 8-10
    Status Grades 11-12
    Status Mathematical Contest
    Status School maths - Miscellaneous
  Status University
    Status Uni-Calculus
    Status Uni-LinA u. Algebra
    Status Algebra and Number Theoriy
    Status Discrete Mathematics
    Status Teaching Methodology
    Status Financial Maths and Actuarial Theory
    Status Logic and Set Theory
    Status 
    Status Stochastic Theory
    Status Topology and Geometry
    Status Uni Maths - Miscellaneous
  Status Courses on maths
    Status 
    Status 
    Status Universität
  Status Software for maths
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Calculators

Only forums with an interest level bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
The project is organised by our team of coordinators.
Hundreds of members help out in our moderated forums.
Service provider for this webpage is the Registered Society "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "z-transformation" - z transformation und dann?
z transformation und dann? < z-transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "z-transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

z transformation und dann?: Reglerentwurf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Di 23.01.2018
Autor: magare

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe die Regelstrecke [mm] Gs(s)=1/s^3 [/mm] erfolgreich mit dem Halteglied (z-1)/z in den z-Bereich transformiert:

-> [mm] Ghs(z)=(T^2*(z+1))/(2*(z-1)^2) [/mm]

In der Aufgabe ist angegeben, dass die Abtastzeit T=2s beträgt. Meine Frage ist nun, ob ich das [mm] T^2 [/mm] jetzt ausrechnen muss, also [mm] T^2=4s, [/mm] oder ob ich das als "Vorfaktor" einfach vernachlässige. Der nächste Schritt, den ich machen muss ist, die Faktoren für den Regler zu berechnen. Dabei würde es einen Unterschied machen, ob im Nenner "z+1" oder "4z+4" steht (bzw. man könnte noch mit der 2 im Zähler kürzen). Ich frage, weil wir in den Beispielaufgaben bei der gleichen Formel, aber mit T=1, das einfach haben verschwinden lassen. Ich verstehe aber nicht warum.

Hoffe mir kann jemand helfen :)
Gruß

        
Bezug
z transformation und dann?: nur ein Detail
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Di 23.01.2018
Autor: Al-Chwarizmi

Ich kenne mich bei dem Thema und den entsprechenden
Formeln nicht aus.

Aber:  wenn  $\ T\ =\ 2s$ ,  dann wäre  $\ [mm] T^2\ [/mm] =\ 4 [mm] s^2$ [/mm]   (und nicht $\ 4 s$)  !

Bezug
                
Bezug
z transformation und dann?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Di 23.01.2018
Autor: leduart

Hallo
du musst [mm] T^2 [/mm] einsetzen, bei T=1s merkt man ja den Vorfaktor 1 nicht .
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "z-transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status 1h 39m ago 1. Max34
LinAMoVR/Diagonalmatrix
Status 2h 45m ago 4. donquijote
FunkAna/beschränkter linearer Operator
Status 5h 43m ago 25. donp
SAnaSonst/Zylinder aus O und V
Status 8h 55m ago 2. donp
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status 9h 0m ago 3. Noya
FunkAna/Jensensche Ungleichung
^ Seitenanfang ^
www.mathspace.org
[ Home | Forum | Knowledge | Courses | Members | Team | Contact ]