www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Kurve/Bilder
Kurve/Bilder < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurve/Bilder: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:01 Mi 24.08.2016
Autor: sissile

Aufgabe
Satz (Kurven und Bilder)
Seien [mm] \gamma_1:[a,b]\rightarrow \mathbb{R}^n [/mm] und [mm] \gamma_2:[c,d]\rightarrow \mathbb{R}^n [/mm] gegeben. Dann:

1) [mm] \gamma_1 \sim \gamma_2 \Rightarrow \gamma_1([a,b]) [/mm] = [mm] \gamma_2([c,d]) [/mm]
2) [mm] \gamma_1([a,b])= \gamma_2([c,b]) [/mm] und [mm] \gamma_1, \gamma_2 [/mm] reguläre Jorankurven die nicht geschlossen sind so folgt [mm] \gamma_1 \sim \gamma_2 [/mm] oder [mm] \gamma_1 \sim \tilde{\gamma_2} [/mm]


Zu den Begriffen:
Sind I,J [mm] \subseteq \mathbb{R} [/mm] Intervalle. Eine zulässige Parametertransformation ist eine stetig differenzierbare Abbildung [mm] \phi:I \rightarrow [/mm] J mit [mm] \phi'(t)>0 \forall [/mm] t [mm] \in [/mm] I.Zwei Wege  [mm] \gamma: [/mm] I [mm] \rightarrow \mathbb{R}^n [/mm] und [mm] \sigma: [/mm] J [mm] \rightarrow \mathbb{R}^n [/mm] heißen äquivalent, wenn es eine zulässige Paramtertransformaton [mm] \phi:I \rightarrow [/mm] J gibt mit [mm] \sigma \circ \phi [/mm] = [mm] \gamma [/mm] wir schreiben dafür auch kurz [mm] \gamma \sim \sigma. [/mm]
Ein Weg [mm] \gamma: [/mm] I [mm] \rightarrow\mathbb{R}^n [/mm] heißt regulär. wenn [mm] \gamma [/mm] stetig differenzierbar und [mm] \gamma'(t) \not=0 [/mm] gilt für alle t [mm] \in [/mm] I.
Eine orientierte stückweise reguläre Kurve heißt Jordankurve wenn sie eine Paramterdarstellung [mm] \gamma:[a,b] \rightarrow \mathbb{R}^n [/mm] hat sodass [mm] \gamma|_{[a,b)} [/mm] injektiv ist.
Sei [mm] \gamma:[a,b] \rightarrow \mathbb{R}^n [/mm] eine Paramterdarstellung der Kurve C. Dann ist -C die Kurve die durch [mm] \tilde{\gamma}= \gamma(b [/mm] - (t-a)) dargestellt ist.



Hallo
Der Beweis zu 1) ist klar aber der zu 2) nicht.

Im Skript:
Da [mm] \gamma_i [/mm] reguär und Jordan sind folgt für die Länge [mm] L(\gamma_1)=L(\gamma_2)=:L [/mm]
[mm] s_1: [/mm] t [mm] \in [/mm] [a,b] [mm] \mapsto \int_a^t |\gamma_1'(t)| [/mm] dt
[mm] s_2: [/mm] t [mm] \in [/mm] [c,d] [mm] \mapsto \int_c^t |\gamma_2'(t)| [/mm] dt
sodass [mm] s_1(b)=s_2(d)=L [/mm]
Falls [mm] \gamma_1(a)=\gamma_2(c) [/mm] ist [mm] \phi(t):= s_2^{-1} (s_1(t)) [/mm] der Diffeomorphismus der Äquivalenz [mm] \gamma_1 \sim \gamma_2. [/mm]
Falls [mm] \gamma_1(a)=\gamma_2(d) [/mm] ist der diffeomorphismus [mm] \phi(t)= s_2^{-1} [/mm] (L - [mm] s_1(t)) [/mm]
[mm] \Box [/mm]

Kann mit wer den Beweis im Skript erklären?

Warum sind das jeweils Diffeomorphismen die [mm] \gamma_1= \gamma_2 \circ \phi [/mm]  oder [mm] \gamma_1 [/mm] = [mm] \tilde{\gamma_2} \circ \phi [/mm] erfüllen?
Mir ist klar [mm] s_1:[a,b] \rightarrow [/mm] [0,L] ist [mm] C^1 [/mm] da t [mm] \mapsto |\gamma_1'(t)| [/mm] stetig ist + Hauptsatz der Differential und Integralrechnung.
[mm] s_1'(t)= |\gamma_1'(t)| [/mm] >0 (da regülär) also ist [mm] s_1 [/mm] eine zulässige Paramtertransformation.
[mm] s_1 [/mm] eingeschränkt aufs Bild ist bijektiv. Die Umkehrfunktion [mm] s^{-1} (\sigma)=\frac{1}{s_1'(s_1^{-1}(\sigma))}= \frac{1}{|\gamma_1(s_1^{-1}(\sigma))|}>0 [/mm]

Warum muss ich nur die beiden Fälle unterscheiden: [mm] \gamma_1(a)=\gamma_2(c), \gamma_1(a)=\gamma_2(d) [/mm] ?

        
Bezug
Kurve/Bilder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Do 25.08.2016
Autor: hippias

Nur auf die Schnelle eine kurze Bemerkung; vielleicht genügt das schon. Bei mir ist [mm] $\phi'= \frac{|\gamma_{2}'(t)|}{|\gamma_{1}'(\phi(t))|}$ [/mm] und somit [mm] $|\gamma_{1}(\phi(t))'|= |\gamma_{1}'(\phi(t))\phi'(t)|= |\gamma_{2}(t)|$. [/mm] Also stimmen [mm] $\gamma_{1}(\phi(t))$ [/mm] und [mm] $\gamma_{2}$ [/mm] and der Stelle $c$ überein und haben (wenigstens betragsmässig) überall die gleiche Steigung. Daraus würde ich [mm] $\gamma_{2}= \gamma_{1}\circ \phi$ [/mm] versuchen herzuleiten.

Bezug
                
Bezug
Kurve/Bilder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:35 Fr 26.08.2016
Autor: sissile

Arbeitest du hier mit dem  $ [mm] \phi_1(t):= s_2^{-1} (s_1(t)), \phi_2(t):= s_2^{-1} [/mm] $ (L - $ [mm] s_1(t)) [/mm] $ , dass im ersten Beitrag erzeugt wurde oder mit einen noch nicht konstruiereten beliebigen [mm] \phi, [/mm] dass zu der Äquivalenz $ [mm] \gamma_1 \sim \gamma_2. [/mm] $ noch konstruiert werden muss?
Ich sehe ehrlichgesagt nicht den zusammenhang zu meinen geposteten Beweis oder ich verstehe den Kontext deines Beitrages nicht...

LG,
Sissi

Bezug
                        
Bezug
Kurve/Bilder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Fr 26.08.2016
Autor: hippias

Es ging mir um [mm] $\gamma_{1}([a,b])= $\gamma_{2}([c,d])\Rightarrow $\gamma_{1}\sim \gamma_{2}$. [/mm] Ich habe das ganze noch nicht zu Ende gedacht, sondern wollte nur den Ausgangspunkt meiner Überlegung schildern.
Ich betrachte ich den Fall [mm] $\gamma_{1}(a)= \gamma_{2}(c)$ [/mm] , d.h. die Bildkurve wird durch beide Parametrisierungen gleichsinnig durchlaufen; der gegensinnige Fall läuft dann analog mit dem anderen [mm] $\phi$ [/mm] (oder Du betrachtes [mm] $\tilde{\gamma_{2}}:= \gamma_{2}(-(x-c)+d)$). [/mm]

Es sei also [mm] $\phi= s_{1}^{-1}\circ s_{2}$ [/mm] und zeigen will ich [mm] $\gamma_{1}\circ \phi= \gamma_{2}$. [/mm]

Meine Beobachtung ist, dass im jeden Fall [mm] $\gamma_{1}(\phi(c))= \gamma_{2}(c)$ [/mm] ist und zusätzlich [mm] $|\left(\gamma_{1}\circ \phi)\right)'|= |\gamma_{2}'|$ [/mm] auf dem Intervall gilt.

Könnte ich mir klarmachen, dass die Ableitungen nicht nur betragsmässig, sondern "richtig" gleich sind, dann folgt mit dem gemeinsamen Startwert sofort, dass [mm] $\gamma_{1}\circ \phi= \gamma_{2}$ [/mm] ist.

Bezug
                                
Bezug
Kurve/Bilder: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:11 Sa 17.09.2016
Autor: sissile

Hallo,
Ich habe die Frage total vergessen - war im Ausland und hatte nicht mehr daran gedacht!

Ich verstehe deine Übelegungen. Bist du mittlerweile schon auf die Lösung gekommen?
Ich hab mir dazu angeschaut:
[mm] \gamma_2 (s_2^{-1} (s_1(t))= \gamma_2 (s_2^{-1} (\int_a^t |\gamma_1'(t)| [/mm] dt)= [mm] \gamma_2 \{x \in [a,b]| s_2 (x)= \int_a^t |\gamma_1'(t)| dt\}= \gamma_2 \{x \in [a,b]| \int_c^x |\gamma_2'(t)| dt= \int_a^t |\gamma_1'(t)|dt\} [/mm]
Bildlich gesprochen schaue ich welche Weglänge [mm] \gamma_1 [/mm] zurückgelegt hat bis zum Zeitpunkt t und dann schaue ich zu welchen Zeitpunkt [mm] \gamma_2 [/mm]  diese Wegstrecke zurückgelegt hat.

Für [mm] \gamma_1(x) \in \gamma_1([a,b]) [/mm] gibt es ein s [mm] \in [/mm] [c,d]: [mm] \gamma_1(x)=\gamma_2(s) [/mm] nach Voraussetzung.


Lg,
Sissi

Bezug
                                        
Bezug
Kurve/Bilder: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 So 25.09.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Kurve/Bilder: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 26.08.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de