www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Ecken im Projektiven Raum
Ecken im Projektiven Raum < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ecken im Projektiven Raum: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 Do 09.02.2017
Autor: joseph2014

Dieses Problem muss ich im Rahmen eines Filmprojekts lösen:

Gegeben ist ein Foto, darin ist ein Rechteck abgebildet. Dieses Rechteck hat in Realität die Seitenlängen 9cmx13cm. Ich kenne die Koordinaten 2er aneinanderliegenden Ecken im Foto und muss nun mit diesen gegebenen Mitteln die anderen beiden Koordinaten finden.


Beispiel (Siehe Anhang):


bekannt sind die rot-umkreisten Ecken des Bildes: Sie haben die Koordinaten (542;119) und (535;576). Ich muss nun die Koordinaten der blauen Punkte finden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Winkel in dem Foto nicht zwangsläufig rechte Winkel sind.

Frage wie finde ich die blauen Punkte. Bitte erklärt mir dies am obigen Beispiel.

Ich habe leider keine projektive Geometrie Vorlesung gehört und weiß nicht, wie ich das genau lösen kann. Falls notwendig könnte ich auch auf jeder Kante einen weiteren Punkte angeben.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Fr 10.02.2017
Autor: leduart

Hallo
willst du die Koordinaten auf dem Foto, dann versteh ich nicht , warum du nicht ausmisst.
willst du die Koordinaten in der Wirklichkeit ?
aber mit 2 (oder mehr) Punkten auf einer Geraden kannst du nichts über die anderen Ecken ausrechnen. denn das Bild bzw das Original kann man ja um diese Gerade drehen, die bleibt dann gleich die blauen Punkte wandern.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:24 Fr 10.02.2017
Autor: joseph2014

ich will die Koordinaten auf dem Foto. Ja, in diesem Fall könnte ich diese einfach ausmessen. Aber es gibt andere Fälle, z.b. wenn ein Objekt die Ecken des Rechtecks verdecken, oder wenn die die blauen Ecken außerhalb des Bildes sind.

Und das man das nicht lösen kann, ist schwer zu glauben. wenn ich zusätzliche Punkte auf der Geraden gegeben habe, könnte man doch den Winkel, bei der 1. roten Ecke ausrechnen. Mit diesem Winkel und den realen Maßen, müsste man doch bestimmen können, wo die blauen ecken liegen. Oder wo ist der Denkfehler?

Bezug
                        
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Fr 10.02.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Und das man das nicht lösen kann, ist schwer zu glauben.

das dachte man auch über so manch bisher ungelöste Aussage in der Mathematik…

> wenn ich zusätzliche Punkte auf der Geraden gegeben habe

auf welcher Geraden?

> könnte man doch den Winkel, bei der 1. roten Ecke
> ausrechnen. Mit diesem Winkel und den realen Maßen,
> müsste man doch bestimmen können, wo die blauen ecken
> liegen. Oder wo ist der Denkfehler?

Nein!
Wie leduart bereits sagte, kann man dein Rechteck um die gegebene Gerade drehen, selbst wenn da weitere Punkte drauf gegeben sind.

wenn du das Photo selbst gemacht hast, dreh dein Bild einfach ein Stück Richtung Kamera um die Gerade zwischen den beiden roten Punkten. Du wirst sehen, auf dem Photo sind die Winkel unverändert, die Geraden zu den blauen Ecken aber einfach nur verkürzt.

D.h. ohne zusätzliche Informationen wirst du die Koordinaten der Ecken nicht bestimmen können.

Gruß,
Gono


Bezug
                                
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Fr 10.02.2017
Autor: joseph2014

Um sicher zu gehen, dass wir von der selben Gerade sprechen, habe ich im Anhang das Bild aktualisiert und zusätzliche Informationen ergänzt:

E: (687;104)
F: (701;560)

Mit diesen zusätzlichen Informationen kann ich weiterhin C und D nicht berechnen?. Welche Informationen wären zusätzlich notwendig um C und D zu berechnen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Fr 10.02.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Um sicher zu gehen, dass wir von der selben Gerade
> sprechen, habe ich im Anhang das Bild aktualisiert und
> zusätzliche Informationen ergänzt:
>  
> E: (687;104)
>  F: (701;560)
>  
> Mit diesen zusätzlichen Informationen kann ich weiterhin C
> und D nicht berechnen?. Welche Informationen wären
> zusätzlich notwendig um C und D zu berechnen?  

also wenn du nur das Bild hast und diese Punkte: Nein, noch immer nicht.
Wenn du aber die Realabstände von E zu A oder B hast bzw. F zu A oder B, dann schon. Dann reicht dir sogar ein Punkt, also E oder F, aus.

Ohne aber mindestens einen Realabstand reichen sogar weitere 20 Punkte auf den Geraden AD oder BC nicht aus, es sei denn, du gibst die Eckpunkte C oder D direkt vor. Aber dann wäre die Aufgabe recht sinnfrei.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Fr 10.02.2017
Autor: joseph2014

Danke Geno,

In der Tat könnte ich den Punkt E vor dem Filmdreh physisch makieren, sodass ich den Realabstand kenne und dann die Koordinate messen kann.

Wenn ich Beispielsweise den Realabstand AE kenne, ist mir klar wie ich damit D berechne. Aber Wie kann ich damit C berechnen?

LG Joseph

Bezug
                                                        
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Fr 10.02.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wenn ich Beispielsweise den Realabstand AE kenne, ist mir
> klar wie ich damit D berechne. Aber Wie kann ich damit C
> berechnen?

Bezeichnen wir die Koordinaten mal wie folgt:

$A = [mm] (a_1,a_2), [/mm] B = [mm] (b_1,b_2)$ [/mm] und du hast $D = [mm] (d_1,d_2)$ [/mm] bereits berechnet.

Aufgrund der Eigenschaften des Rechtecks ergeben sich die Koordinaten von C dann einfach als:

$C = [mm] (b_1 [/mm] + [mm] (d_1 [/mm] - [mm] a_1),b_2 [/mm] + [mm] (d_1 [/mm] - [mm] a_1))$ [/mm]

Was anschaulich nichts anderes macht als: Du siehst die Strecke von A nach C als Vektor an, der ja aussagt, wie du von A nach C kommst. Läufst du dieselbe Strecke und Richtung aber statt von A von B los, landest du aufgrund der Eigenschaften eines Rechtecks eben bei C.

D.h. du nutzt aus, dass der Weg von A nach C parallel liegt zum Weg von B zu C und genauso lang ist.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Do 16.02.2017
Autor: joseph2014

Vielen Dank Gono,

Leider bin ich doch nicht in der Lage den Punkt D zu berechnen. Ich dachte, die Strecke AD wäre proportional zu der Strecke AE, aber das ist im Allgemeinen nicht gegeben. Kannst du mir hier noch Helfen und sagen wie ich D berechne

LG Joseph

Bezug
                                                                        
Bezug
Ecken im Projektiven Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 So 19.02.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

entschuldige die späte Antwort :-)


> Leider bin ich doch nicht in der Lage den Punkt D zu
> berechnen. Ich dachte, die Strecke AD wäre proportional zu
> der Strecke AE, aber das ist im Allgemeinen nicht gegeben.

Jein… wir sind ja davon ausgegangen, dass du sowohl die Originallänge von AE als auch die Bildlänge bekommst.

Und natürlich ist die Proportion von der Bildlänge zur Originallänge bei AE und AD die selbe.

Gruß,
Gono


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de